Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1157  
Alt 23.10.2016, 02:23
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
[...]
Aber bedenke, dass selbst das Nobel-Kommitee ihn nicht erreichen kann - die müssen sich doch so fühlen, als wären sie Hanswürste, als würde Herr Dylan sie nicht für voll nehmen...
lieber @tafka, von dir las ich irgendwann und irgendwo (so ungefähr aus der erinnerung), die psychologie könne alles erklären. das kann sie nicht. sie ist eine wissenschaft bloß der theorien und modelle über das intra- und interindividuelle wahrnehmen, erleben und verhalten. deine sorge würde sie so zu erklären versuchen: du tranferierst dein (leidvolles) erleben in einem kontext unklarer resonanz in die personen des nobelkomitees. ganz nebenbei bestätigst du ein weiteres axiom von paul watzlawick zur menschlichen kommunikation, nämlich jenes, dass einer jeden äußerung ein inhalts- und ein (für die kommunikation weit grundlegenderer) beziehungsaspekt innewohnt. also: mr. dylan sagt mir (resp. in die nobelkomitee-personen hinein verlagert), du bist ein hanswurst für mich, dich nehme ich nicht für voll. *tiefgründiges schmunzel …


… und zugegeben, ein verhalten des schieren geschehenlassens kann mehrdeutiger denn jeder konkret-verbalen äußerung auch auf der beziehungsebene nicht sein.


ergo: zur seriösen interpretation des zwischenstandes hilft nur eines: warten. nimmt der meister des lyrischen songwritings den preis an und wenn ja, wie tut er das.

ein ceterum censeo: *für mich ist elvis presey ein songlyriker.


möge bob dylan hingegen ein lyrischer songwriter sein.
es gibt keine affektion ohne kognition und umgekehrt.
während dylan sich vornehmlich denkend die welt erschließt, tut dies presley fühlend.
lustig (und die starke emotionale intelligenz von mr. presley offenbarend) ist ja, dass er in einer las vegas-show mit den worten (so ungefähr aus dem kopf) um ein glas wasser bat: meine kehle ist trocken, ich habe bob dylan verschluckt. das ist so große klasse, wie er -lapidar wie süffisant- den signifikanten unterschied zwischen beiden einfängt, dass ich mir wünsche, auch andere liebhaber seiner musik würden sich diesen menschen auf diese art erschließen.

~*~

für elvis aaron presley muss eine neue kategorie der nobelpreiswürdigkeit eingeführt werden, mithin zurück zu der ursprünglichen (und fragwürdigen!) leistung des alfred nobel (der die rüstungsindustrie befeuerte und den krieg verdammte): mr. dynamit. *zwinker und *kopfunter: so schön ich dynamit in der seele für die freisetzung liebender gefühle finde, so hässlich ist das dynamit für die freisetzung destruierender triebsamkeit.


einen lieben gruß an dich und alle *