Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.08.2016, 16:24
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Nein, ich sehe Dir das nicht nach!


Ich möchte Dir statt dessen für Deine sehr, sehr interessanten Überlegungen danken!

Wenn ich mir diese Gedanken so durch den Kopf gehen lasse, dann kann einem wahrlich schwer ums Herz werden, denn ich glaube, Deine Analyse trifft es recht gut auf den Punkt!
Das permanente Touren ohne wirkliche Veränderungen oder songtechnisch gravierende Umbauten war im Grunde ein Teufelskreis, der Elvis wahrscheinlich tatsächlich eher schadete als nutzte, und irgendwann gelang es ihm nicht mehr, aus dieser tretmühlenartigen Routine auszubrechen - falls er dies überhaupt je im Sinn gehabt haben sollte.
Diese von Dir so treffend beschriebene Dualität der Star-Fan-Beziehung suggerierte wohl beiden Seiten eine trügerische Sicherheit im kollektiven Wohlgefallen, doch darüber hinaus geriet aus dem Blickfeld, dass Elvis auf etwas zusteuerte, dass keiner Seite wirklich gefallen konnte.
So gesehen verstehe ich, was Du unterm Strich sagen wolltest: In Deinen Augen war die posthume Spitzenposition in der Rubrik "Boxoffice Arenas Artist of the Year" weniger eine Auszeichnung als viel mehr die Zementierung der Tatsache, dass Elvis auch mit 42 Jahren dermaßen "ackerte wie ein Blöder" (Redensart), so dass er trotz eines nur halbjährigen Konzert-Pensums (Februar bis Juni '77) mehr Umsatz erwirtschaftete als andere Künstler im Verlaufe eines ganzen Jahres. Und damit hast Du fraglos auch recht.
Für mich stand allerdings die Tatsache im Vordergrund, dass Elvis bis zuletzt (und in diesem Falle sogar darüber hinaus) als Spitzenplatzierter zeigte, "wo es lang ging" (Redensart) - und das erfüllte mich mit Stolz.
Wenn Du mich jetzt fragen würdest, ob ich das nach dem Lesen Deiner Überlegungen immer noch so sehe, müsste ich wohl eher verneinen...