Thema: CD Bootleg Venus mono masters
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.02.2016, 22:17
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Ich würde dem guten King77 im Normalfall nicht widersprechen, aber in diesem Fall würde ich auf keinen Fall von 'überflüssig' sprechen.

Erwiesenermaßen wurden etliche Mono-Aufnahmen von Elvis' in die (Müll-)Tonne geworfen, nachdem diese in Stereo-Form konvertiert worden waren. Offensichtlich glaubte man, dass die Aufnahmen im Mono-Format keinen weiteren Wert hätten. Glücklicherweise hat sie jemand im Müll gefunden und besser reagiert als die damals Verantwortlichen, was wohl mehr als deutlich macht, warum Sony die Original-Tapes nicht mehr hat.

Die wichtigsten Aufnahmen von Presley wurden in Mono abgemischt, schlicht weil es das den Markt beherrschende Format war. Der Aufwand, der für die Beatles Mono-Box, und der daraus resultierende Erfolg für EMI, hätte für Sony das Startsignal sein können, auch von Elvis eine aufwendig gestaltete Box mit den remasterten Singles (in chronologischer Reihenfolge) im Mono-Sound zu veröffentlichen. Das hat man nicht getan und eine weitere Chance für eine wichtige Veröffentlichung verstreichen lassen, was für den Umgang mit Elvis' musikalischen Output nicht weiter verwundert.

Das Beatles-Mono-Box-Set hat übrigens Goldstatus erlangt und gilt als die originalgetreueste Wiedergabe der Musik, wie sie in den 60ern geklungen hat - nämlich in Mono. Die Musik so hören zu können, wie sie ursprünglich erschienen ist, erscheint mir eher essentiell denn 'überflüssig'.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag: