Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.07.2017, 14:25
jasmina jasmina ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 52
jasmina Renommee-Level 0,4%
Elvis wie er wirklich war - Steve Dunleavy

Die Peter-Guralnick- Trilogie : Last Train to Memphis mit 644 Seiten – Careless Love mit 642 Seiten – Day by Day ca. 300 Seiten, sind für den Anfang nicht verkehrt, bei den meisten anderen wird versucht es in eine bestimmte Richtung laufen zu lassen: nämlich Elvis alt aussehen zu lassen. Du kannst sie als Einsteiger bei der Guralnick-Trilogie nichts falsch machen. Guralnick schreibt Wertfrei – da ist deine eigene objektive Meinung gefragt, fiel mir bei Careless Love übrigens sehr schwer. Ich habe die Bücher mehrfach gelesen schon aus dem einfachen Grund da ich durch andere Bücher verwirrt wurde so nach dem Motto „was stimmt denn nun?“ Da sollte man besser auch das zwischen den Zeilen lesen können, beherrschen.
Das Buch von Klein ist m.M.n. bis auf wenige Passagen mehr auf sich bezogen bzw. ich hatte dabei so den Eindruck gewonnen, da wollte es sich jemand nicht mit Priscilla verderben. Genau wie bei den Bodyguards in ihrem Bestseller. Jahre später hat der zwischenzeitlich Verstorbene Sonny West zugegeben, dass die Geschichten aufgemotzt waren …. und hat daraufhin ein weiteres Buch nachgeschoben, wohl als Wiedergutmachung zu verstehen.

Anbei noch ein paar Vorschläge meinerseits (Texte alle in Deutsch und bei Amazon erhältlich, zu erschwinglichen Preisen), die ersten beiden ist selbstverständlich Geschmacksache, die restlichen sind in meinen Augen interessante Bildbände z.T. mit längeren Texten bzw. Erklärungen.
Elvis: Peter H. Brown u. Pat H. Broeske (in Erzählform)
Heartbreak Hotel: Mark Childress (in Erzählform)
Elvis Presley The King: Pamela C. Keogh (Bildband)
Elvis Presley: Marie Clayton (Bildband )
Elvis: Tara McAdams (Bildband)

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei jasmina für diesen Beitrag: