Thema: CD andere Elvis Reborn
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 07.06.2020, 20:00
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Erläuterungen - soweit alles klar. Ich hatte nur den Gedanken, weil im Booklet der Essential 2 steht, dass (bezogen auf die 57 binaural Aufn.) zwei Bandmaschinen gleichzeitig liefen, also eine Mono und eine 2-Band als Reserve, dann event. der aufgenommene Mono Sound von Haus aus anders klingt. Oder dass, wie bei Sinatra, event. für die Mono-Maschine sogar zusätzlich andere Mikros verwendet wurden. Das meinte ich mit "anderem Bandgerät", also praktisch den gleichzeitigen Einsatz von zwei verschiedenen Geräten, wobei das Mono Equipment in dieser Zeit ja ausgereifter war. War aber nur so ein Gedanke (wegen Sinatra, da war das so).
Achso, okay, jetzt versehe ich. Deine Überlegung ist im Prinzip gar nicht so falsch, denn die neuen Binauralmaschinen, meines Wissens Ampex Geräte, hatten ja einen anderen Grundaufbau. Aber die Tonköpfe, und die dahinter geschalteten Kondensatoren, Trafos und Spulen waren im Prinzip die gleichen wie bei den Mono-Maschinen auch, ebenso die verwendeten Bänder.


Die Essential Elvis ist eine Rarität in mehrfacher Hinsicht: Dort haben wir Loving You Binauralversionen, die wir später nie wieder zu hören bekanen, auch auf der FTD nicht. Die es aber gibt. Darüber hinaus enthält sie Aufnahmen, die beweisen, das andere Aufnahmen aus den Sessions, von denen dort Songs zu hören sind, die bisher nur in Mono vorliegen, auch Binaural sein müssen. Party, All Shook Up, I Belive, Tell Me Why, Lonesome Cowboy, Teddy Bear usw.... im Prinzip die gesamten Januar und Februar 1957 Sessions. Und da müsste es eigentlich noch viel mehr sensationelles Material geben, man muss sich nur mal genau die Sessions ansehen. Aufmahmen, die wir bis heute kein einziges Binaural gehört haben. Denn was kam denn nach Jailhouse ? Und was kam DAnach? Werd mir hier aber damit nicht den Mund verbrennen

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 20:04 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag: