Thema: CD andere Elvis Reborn
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 07.06.2020, 19:08
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Trotzdem klingt I Be Of You wuchtiger wie man das erreicht hat spielt doch gar keine Rolle. Blueberry Hill genau das Gleiche am Besten klingt der ganz normale mono Master u. genau den hat Elvis damals auf RCA veröff. u. nicht irgend welche technische Spielereien die heute verbrochen werden. Wenn es jemanden Spaß macht so wie dir dann bitte warum nicht aber trotzdem müssen solche Versuche nicht unbedingt besser klingen. Viele sehen sich als zweiter Bill Porter aber das Ergebnis gibt nicht viel her.
Auch das sehe ich vollkommen anders. Die Binauralvariante klingt für mich deutlich besser. Ich hör da aber auch sicher anders rein, als du, weil mein Gehör anders trainiert ist. Ich ahcte auf ganz andere Dinge. Du kannst die Binauralvariante 1:1 donwmixen zur Monovarainte, künstlichen Hall drüber kaltschenn, so wie man das bei fast allen Elvis-Mono-Songs aus den 50ern gemacht hat, ein bisschen komprimieren, und schon hast du deinen Monosound. Der ist an sich ein Markenzeichen, so wie der Brunnen-Sound der Memphis Aufnahmen. Nur sind sie eben von möglichst naturgetreuer Wiedergabe weit entfernt.

Für mich sind die Binauralversionen ein Geschenk Gottes, weil wir hier 1:1 hören, wie die Aufnahmen WIRKLICH klangen. Wir hören sozusagen den Rough-Studio-Mix.
Und das kann man wunderbar mixen, wenn man will. Das ist nicht das gleiche als wenn ich einen Mix aus 32 Spuren mache und die alle einzeln mastern kann, aber man kanns mixen.
Lol, und sie als "technische Spielereien" zu bezeichnen ist schon einigermaßen abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass die oft genug die GRUNDLAGE für den Monomix waren.

Und damals konnte man diese "technischen Spielereien" gar nicht so veröffentlichen, weil das noch gar kein technischer Standard war und es überhaupt gar keine Geräte gab, die den Sound so wiedergeben konnten. Du kannst doch nicht aus der Retrospektive eine Intention hinein interpretieren, für die es damals gar keine Wahlmöglichkeit gab. Wenn es sie gegeben hätte, hätte man es vielleicht gemacht? Warum hat man denn nur 2 Jahre später, im Jahre 1958, die ersten wirklichen Stereosongs produziert, werst 2-Track und dann 3-Trackab 1960, mit Stimme in der Mitte, und wieso stieg denn Elvis ab 1960 auch auf Stereo um, so wie der Rest der Welt? Weils "technische Spielereien" waren und alle den alten Monosound so toll fanden, wie du noch im Jahre 2020? Hallelujah

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 19:16 Uhr)