Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.10.2013, 01:10
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
ich habe in den letzten jahren meine sammlung aus geldmangel schrittweise um ca. zwei drittel reduziert und versucht, den essentiellen kern rauszuschälen, die 1000 wichtigsten platten oder so ähnlich.

das hängt auch mit meiner entscheidung zusammen, das plattenverkaufen zum beruf zu machen. man kann nur schwer händler und sammler zugleich sein (außer das geschäft läuft wirklich sehr gut).
das reduzieren fällt mir nicht so schwer, weil ich mich immer eher als ahäufer gesehen und weniger als systematischer sammler. was ich nicht mehr höre, stoße ich wieder ab und kauf mir praktisch wöchentlich was neues. ich habe einen sehr weitgefächerten geschmack von blues bis techno, und es ist mir total wichtig, neue musik zu entdecken und auch zu hören. vinyl ist meine große leidenschaft, und ich liebe es, platten nicht nur zu horten sondern vor allem zu spielen und (als dj) vorzuspielen.

bei elvis habe ich mir zum ziel gesetzt, die wichtigsten veröffentlichungen in möglichst guten pressungen auf vinyl zu bekommen, d.h. z.b. die 50er sachen in US mono-ausgaben. bei konzerten reichen mir in der regel cdr-kopien, da bin ich sehr unsentimental und praktisch veranlagt.
trotzdem kann ich das gefühl, einen schönen elvisartikel besitzen zu wollen, absolut nachvollziehen. diese sammelobjekte können einen eigenen zauber ausüben. das sun-buch von ftd hätte ich mir z.b. schon gern gekauft, konnte ich mir aber nicht leisten.
anyway, meine lieblingsmusik von elvis oder dylan hab ich seit meiner jugend so oft und intensiv gehört, dass sie sich praktisch in meine dna eingebrannt hat und mich auch dann weiterhin begleiten würde, wenn ich sie nie mehr hören könnte. "written in my soul", um bob dylan zu zitieren.

zu frage 2) und 3): wenn du die sachen ohne großen verlust wieder verkaufen willst, dann brauchst du viel zeit und geduld und wirst am ende immer noch auf einem haufen dingen sitzenbleiben, die nur für dich einen wert haben.

ballast abzustoßen kann in bestimmten lebensphasen was befreiendes haben.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 8 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag: