Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.11.2014, 16:27
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Hallo Graves_bei_Nacht,
lass Dir sehr herzlich für Deine Ergänzungen danken!
Offenbar bin ich hier im Forum nicht der einzige Chart-"Freak", um es mal so zu sagen.
Ich kann nicht genau erklären, woran es liegt, aber mit Charts beschäftige ich mich schon seit langer Zeit.
Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass eine Chart-Platzierung rein Garnichts über die Güte eines Songs aussagt (also weder über die gesangliche, noch über die instrumententechnische), sondern lediglich Rückschlüsse auf den Zeitgeist zulässt.
Und dennoch finde ich es immer wieder aufs Neue bewundernswert, wie es manche Künstler schaffen, sich wiederholt im oberen Drittel der verschiedenen Charts "einzunisten".
Das Problem der von einander abweichenden Quellen und die Not, die "Wahrheit" zu rekonstruieren, kennen ja nur die Leute mit einer entsprechenden Affinität zur Materie; wer nur mal so aus spontanem Interesse in den Wiki-Seiten stöbert (Du nanntest diese Quelle ja bereits, als Du mir für die Liste mit Elvis' letzten größeren Hits im Christmas-Thread auf Deine spezielle Art "gedankt" hast ), wird kaum Ungereimtheiten feststellen, das liegt ja auf der Hand. Und so sehr sich die ganzen Leute, die auf Wiki ihre Recherchen präsentieren, auch mit Sicherheit Mühe gegeben haben, so ärgerlich ist es immer wieder aufs Neue, wenn man irgendwann fest stellt, dass doch nicht alles seine Richtigkeit hat. Schon deshalb stellen Deine Korrekturen/Ergänzungen eine wichtige Bereicherung dar, weil man eben nie sicher sein kann, dass die eigenen Quellen frei von Fehlern sind.
Wenn Du also in der Zukunft sachliche Falschdarstellungen meinerseits erkennst, dann zögere bitte nicht, diese zu benennen und zu korrigieren.
Wie ich schon andernorts sagte, dulde ich konstruktive Kritik nicht, sondern ich bitte um eine solche, denn nur auf diese Weise ist so ein Sachbeitrag letztendlich auch sinnvoll.

Also, thanx again!



Off-Topic:

Ich hätte da übrigens noch eine Frage bezüglich Johnny Cash, wenn Du erlaubst: Weißt Du vielleicht, in welcher Billboard-Rubrik er seine ersten vier Country-Nr.1-Hits hatte?
Ich habe da mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, wo alle seine Country-Nr.1-Hits thematisiert wurden (in den Pop-Charts kam er offenbar niemals bis ganz nach oben; hier steht als einziger Top-10-Erfolg die Live-Aufnahme „A Boy Named Sue“ zu Buche, die - aufgenommen vor Häftlingen im Staatsgefängnis von Sant Quentin – 1969 Platz 2 erreichte, wenn ich das richtig in Erinnerung hab).
In den Hot Country Songs landete er ab 1959 neun weitere Nr.1-Hits (alle unter dem Columbia-Label); letztmalig schaffte er das 1985 als Teil der Highwaymen, womit er auf eine Gesamtzahl von 14 Nr.1-Hits kam.
Alles, was ich zu den frühen Chartstürmern (allesamt bei Sun in Memphis aufgenommen) anbieten kann, wäre das jeweilige Erreichen der Nr.1-Platzierung:
  • I Walk The Line – 21. July 1956 (Wochen auf 1: ?)
  • There You Go – 7. März 1957 (Wochen auf 1: ?)
  • Ballad Of A Teenage Queen – 3. Februar 1958 (Wochen auf 1: 10)
  • Guess Things Happen That Way – 23. Juni 1958 (Wochen auf 1: 8) <<< Best Sellers In Stores?

In den Best Sellers In Stores kam Ballad Of A Teenage Queen erst am 17. Februar 1958 auf Platz 1 und verblieb dort 8 Wochen, wenn ich nicht irre. Demzufolge müssten sich die drei ersten Songs woanders auf 1 platziert haben (Air Play? Jukeboxes?).

Hast Du möglicherweise nähere Informationen dazu?
Vielleicht auch darüber, wie viele Country-Chart-Topper er in den Cashbox-Charts hatte, wenn er dort welche hatte?