Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.03.2008, 23:01
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Damals in Woodstock ist ja so ziemlich alles aufgetreten was Rang und Namen hatte.
Warum war Elvis eigentlich nicht mit dabei? Wurde er gefragt ob er Lust oder Zeit hätte?
Ich glaub die Betrachtung von Woodstock im Nachhinein fällt völlig anders aus als zum damaligen Zeitpunkt.
Schon allein der Gedanke an eine große "We-are-one-family-peace-party" dürfte kaum stimmen, da der ursprüngliche Gedanke rein auf Kommerz ausgelegt war. Erst als alles aufgrund der anstürmenden Massen aus dem Ruder lief, war es etwa nicht mehr möglich Tickets zu verkaufen.

Die anschließende Vermarktung hat wenig mit Love, Peace and The Universe zu tun!

Ich möchte noch nicht mal ausschließen, dass der Gedanke da war, auch Elvis zu fragen. Wäre er dabei gewesen, wäre das sicherlich - aus Sicht der Veranstalter zum damaligen Zeitpunkt - eine große Sache gewesen.


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Außerdem hätten die Veranstalter Parkers Gagenforderung bestimmt nicht erfüllt...
Das sehe ich schon eher als springenden Punkt.
Zudem hätte es nie in Parkers Konzept gepaßt, Elvis gemeinsam mit anderen erfolgreichen Bands auftreten zu lassen.

Zitat:
Ich glaube auch nicht, daß Elvis daran hätte teilnehmen wollen, wo politische Hintergründe eine Rolle spielten und Musiker und Publikum mit offenem Bekenntnis zu Drogen im Spiel waren (startet jetzt bitte keine weitere Diskussion zum Thema Elvis und Drogen ). Er dürfte eine etwas andere Ansicht zu einigen Themen gehabt haben.
Im Grundsatz hast Du wohl recht, was die Ansicht von Elvis zur Hippie-Bewegung war.
Jedoch nochmal: die politische Bedeutung erlangte Woodstock erst später und diese war keineswegs geplant.


Zitat:
Ich denke auch, für viele Hippies galt Elvis als so eine Art Rock-Opa...den hätte man da nicht sehen wollen.
Das sehe ich nicht so. Schau mal etwas genauer auf die Zeit um 1969. Das Rock And Roll Revival war im vollen Gange. Leute wie Jerry Lee Lewis (denke nur an Rock And Roll Revival Toronto) oder Chuck Berry ( der 1972 seinen einzigen US #1 Hit hatte. Auf der Aufnahme hört man schön, wie im Anschluss niemand wirklich Pink Floyd hören wollte) waren wieder angesagt! CCR griffen praktisch 1:1 auf alt bewährtes zurück, hatten genau zu dieser Zeit damit enormen Erfolg und spielten auch in Woodstock!
Warum hätte also Elvis, zumal damals mit dem Song "In The Ghetto" durchaus passend in den Charts vertreten, nicht auch dabei sein sollen, denn zumindest 1969 war er mehr als "Love Me Tender" und "Hound Dog"