Einzelnen Beitrag anzeigen
  #138  
Alt 11.08.2018, 14:59
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Das ist kein Missbrauch, sondern durchaus eine legitime und nicht unübliche Möglichkeit, etwas (Dinge, Geschehen, Ideen, ...) unter einem bestimmten Aspekt zu beleuchten.

So wie zB Mozart´s Zeit oder Mark Twain´s Amerika. In beiden Fällen geht es weniger um die Personen als um die Zeit, die Kultur, die Traditionen, in denen sie lebten und wirkten. Oder auch darum, wie sehr diese Zeiten / Kulturen eben die genannten Persönlichkeiten prägten bzw jene die Zeiten beeinflussten.

In der Tat hat zB Vegas Elvis Karriere geprägt und Elvis Vegas zu neuem Ruhm verholfen.
Ich kenne beide Filme nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie die sich einem solchen Thema näherten. Google findet bzüglich Mozart's Zeit gar nichts. Sehr ungewöhnlich, oder? Zu Twain hab ich etwas gefunden.

Wenn man sich eines solchen Stilmittels bedient, muss man sich im klaren darüber sein, was man will: Emtweder man stellt die ZEIT dar anhand einer herausragenden Person dieser Zeit. Dann hält man diese Person neutral und im Hintergrund. Oder man stellt die PERSON anhand ihrer Zeit dar, dann muss man über diese Person aber objektiv und umfassend berichten und darf nicht Dinge, zumal wichtige Dinge, einfach unter den Tisch fallen.

Der Schinken von Jarecki machte beides nicht. Er stellt Amerika in einem so schlechten Licht dar, als ginge es Morgen unter. Und Elvis wird als Messias des Untergangs dargestellt. Beides ist abstoßend.

Wer eine realistische Dokumentation ohne Verdummung verdummungswilliger Zuschauer sehen will, dem empfehle ich Markus Lanz' Doku Amerika ungeschminkt

Geändert von Wisdomy (11.08.2018 um 15:13 Uhr)