Einzelnen Beitrag anzeigen
  #131  
Alt 10.08.2018, 14:33
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Diese Elvis Biografie warr keine Elvis Biografie. Nichtmal eine Doku.

Sie missbrauchte Elvis' Namen, um eine politische Weltanschauung zu verdeutlichen.

Ich habe mir eure ganzen Kommentare aufmerksam durchgelesen.

Ein wenig machen sie mich fassungslos. Stteitet man sich doch darüber, ob Elvis Schwarze beklaut hat oder nicht, man kommt mit naiven Rechtfertigungen das Elvis ja doch auch an Schwarze gespendet hat.......ein Grauen.

Und den eigentlichen Film nimmt man nicht auseinander.


Stellt er Elvis' Biografie korrekt dar?

NEIN!

Um nur mal die großen Dinge zu nennen:

1. Das Kapitel Thats The Way It Is wird nur kurz und verklärend angerissen. Seine Bedeutung für Elvis wird komplett verschwiegen. Es werden ab und zu Szenen eingebelndet, die alle unter der überschrift "Drogen" laufen.

2. Elvis On Tour findet, bis auf filmische Einspieler, nicht statt. Wird nicht erwähnt.

3. Madison Square Garden fällt komplett unter den Tisch.

4. Elvis Aloha fällt komplett unter den Tisch

5. Stax fällt komplett unter die Tisch

6. Memphis 1974, wie wir heute wissen ein zurecht triumphales Konzert, ebenfalls.

7. Die Jungle Room Sessions ebenfalls.

Das heißt, der gesamte neuzeitliche mediale Aspekt von Elvis ab 1968 fällt unter den Tisch =)

Und niemandem von euch ist das aufgefalllen? Was seid ihr denn für Fans?
Ihr fallt auf das dümmliche Geschwätz eines abgehalfterten schwarzen Möchtegern Musikers herein, der Elvis als "Wixxer" beschimpft. Ihr solltet euch schämen.

Allein deswegen ist der Film als Elvis Biografie völlig untauglich, ohne das man dazu näher auf den Schinken eingehen muss !

-------------------------------------------------

Spoiler "Elvis hat Schwarze beklaut":

Soll ich auf das Thema "Elvis hat Schwarze beklaut" eingehen? Es ist mir eigentlich zuwider. Aber das dümmliche Gerede und die Verklärung der Tatsachen, auch hier, geht mir derb auf den Zeiger.
Bitte zuende lesen bevor ihr über mich herfallt.

- Hat Elvis Schwarze Musker beklaut?

JA hat er. Selbstverständlich! Er hat sich vieles von ihnen angeeignet, er hat es gnadenlos kommerzialisiert, verkauft, und eine Menge Kohle damit gemacht. Es hat ihn einen Dreck geschert. Er hat schwarze Musiker dafür nie entschädigt.

- Hat er damit unrechtmäßig oder moralisch verwerflich gehandelt?

Selbstverständlich nicht. Die ureigenste Kraft der Kunst, vor allem in der Musik ist es, von anderen inspiriert zu werden, es zu verwenden, weiter zu entwickeln. Wenn einer Musik zu Perfektion weiter entwickelt hat, dann war es Elvis.

- Hätte er schwarze Musker dafür entschädigen müssen?

Selbstverständlich nicht! Dann müsste jeder Musiker, der von anderen Musikern inspiriert wurde, diese entschädigen. Wo kämen wir da hin? Haben schwarze Musiker, die von anderen schwarzen Musikern geklaut haben und damit erfolgreich wurden, diese entschädigt?
Haben schwarze Hörer, die weiße Musik kaufen und keine schwarze, schwarze Musiker entschädigt, dafür, das sie Verrat an der eigenen Ethnie begangen haben und schwarze Musiker nicht durch ihre Käufe unterstützen?

- Ist Elvis schuld, das schwarze Musiker weniger Erfolg hatten als er, weil er alle überstrahlt hat?

Soweit ich weiß, hat Sam Phillips vergeblich schwarze Musiker zu vermarkten versucht. Ist er oder Elvis schuld daran, dass der breite Markt das nicht hören wollte? Ist das nicht eine Verkehrung von Ursache und Wirkung? Sind Schwarze nicht für sich selbst verantwortlich?

- Hätte Elvis seinen Erfolg aufgrund schwarzer Musik(er) in einer Art finanzielle Entschädigung abgelten müssen?

Soweit ich weiß, haben Musiker wie Chuck Berry bis zu ihrem Lebensende sehr viel Geld damit verdient, das von Elvis Versionen Tantiemen an den Urheber geflossen sind. Berry hat sehr gut davon gelebt, das Elvis ihn "beklaut" hat. Viele andere ebenso. BIS HEUTE !! Ohne Elvis' Version von Johhny B. hätte nach kurzer Zeit niemand mehr von Chuck Berry gesprochen, und an seinem Lebensende wäre er um einiges ärmer gestorben. Es ist eine Farce hoch Zehn, das er die Rechte für die BluRay Version seines Titels verweigert hat. Diesen Luxus konnte er sich nur erlauben, weil er auch Dank Elvis' Version finanziell reich und unabhängig genug war, das er sich das leisten konnte.

- Kann man zu Elvis' Ehrenrettung anführen, das er doch an Schwarze gespendet und sie oft unterstützt hat?

Nein. So ziemlich die lächrlichste Argumentation, die ich je gehört habe. Die Analogie wäre, das jemand, der den Laden von jemand ausgeraubt hat, sich damit rechtfertigt, das er dem Bestohlenen ja ein Eis geschenkt habe. Was ist das für eine krude Argumentationsweise?
Elvis kann nichts dazu, wenn Schwarze Musiker nicht so erfolgreich sind, wie er. Das sind viele weiße Musiker auch. Haben die sich je beschwert? Elvis Erfolg vorzuwerfen, an dem man mit verdient, ist verlogener schwarzer Rassismus gegen Weiiße, denn der Weiße kann genauso wenig was für seine ethnische Herkunft, wie der Schwarze.

Spoiler Ende
----------------------------------------------------------------------------------------------------

> Wo war Priscilla in dem Film?

Ist jemand aufgefallen, das Priscilla Presley in der Doku überhaupt keine Rolle spielte? Der Name fällt hier nirgendwo im Thread. Der Regiesseur befragt alle möglichen und unmöglichen Leute zu Elvis, aber ausgerechnet Priscilla nicht? Nun, entweder hat sie abgesagt, weil sie ganz im Simme von Elvis die Verquickung mit Politik und Elvis nicht wollte, schon gar nicht mit aktuelller Politik, oder sie wurde nicht gefragt. Das zu hinterfragen, ist lohnenswert, finde ich.

> Hat der Film Elvis negativ dargestellt?

Ganz klar JA. Das fing schon mit dem üblichem Aufmacher EIC an. Das hat den Film schon dsisqualifiziert als objektive Elvis Bio weil eine ganz klare Richtung vorgegeben wurde!
Desweiteren zog sich durch den ganzen Film die Drogenproblematik. Schon während der Armee Zeit im Film ging diese Unterstellung los, obwohl es dafür keinerlei Beweise gibt. Und selbst WENN Elvis dort mit Dorgen in Kontakt kam, was wahrscheinlich ist, dann war das bei der Armee zur damaligen Zeit völlig üblich, auch in Deutschland. Weiter wird kein Unterschied vom GEbrauch von Drogen und MISSbrauch gemacht. Es ist aber wichtig, zu wissen, wann jemand die Kontrolle verlor. Ich kann nicht einfach ohne objektive Beweise das künstlerische Schaffen eines Stars unter einen generellen Drogenverdacht stellen und damit alles diskreditieren.

Frühestens 1971 konnte man bei Elvis darüber spekulieren. Wann die Sache außer Kontrolle geriet, weiß außer den Beteiligten niemand. Und ich habe ganz am Anfang aufgelistet, dass das noch lange nicht bedeutete, dass Elvis duchgehend schlecht war. Heute weiß man, das die guten Tage weniger wurden, er aber bis fast ganz zum Schluß großartig sein konnte, Stichwort Jungle Room.

> Warum wurde kein enziger Song von Elvis im Film komplett gespielt?

Tja....einer wars: Unchained Melody. Immerhin. Aber was sagt das über eine Elvis Biografie aus? Was sagt es aber über die Fans hier im Forum aus, wenn das niemand aufgefallen ist? Ich konnte das jedenfalls in keinem Kommenar erkennen.

Ich habe weitere Fragen:
> Wieso wurde Ethan Hawke der Begleiter über den ganzen Film?
> Was hat dieser Lurch mit dem Sohn von Sam Phillips zu tun?
> Wieso darf er den gesamten Film über gequirlte Scheiße erzählen? Persönliche Meinungen, ohne diese
als solche kenntlich zu machen oder durch Quellenangaben zu belegen?

> Was sagt es über den Film aus, der 2016 heraus kam, wenn man Alec Baldwins Aussage, Trump würde
niemals Präsident werden, im Fllm belassen hat?

> Wieso bekommt Van Jones so einen breiten Raum im Film, Elvis krtisieren zu dürfen? Soweit ich mich erinnere, hat Martin Luther King Elvis niemals kritisiert.
Wieso muss sich Elvis politisch äußern? Was verpflichtet ihn dazu? Wieso legt man an Elvis solche Massstäbe an, und an keinen anderen Künstler?
Gegenfrage an Jones: Sind denn Schwarze einmal auf die Straße gegangen, um für die Rechte ANDERER Ethnien zu kämpfen, zb. als es um Quantanamo ging, oder jetzt, um die mexikanischen Flüchtlinge? Ich sehe da keine Schwarzen auf der Straße. Masstäbe, die man an Elvis anlegt, erfüllt man selbst nicht.

Man führt Muhammed Ali an. Als aufrechten Kämpfer für Menschenrechte. Soweit ich weiß, hat der Elvis nie kritisiert. Die beiden waren sogar befreundet.
Hat sich Mahalia Jackson jemals negativ über Elvis geäußert, oder Sammy Davis Junior? Nein, das waren alles erfoglreiche Schwarze, die ohne Elvis' Hilfe berühmt wurden. Die haben komischerweise die Nähe zu elvis gesucht, sich mit ihm abgelichtet. Wieso werden die nicht dafür kritisiert, als Vorbilder für die schwarze Community? Greift man die eigene Klientel nicht an, und sucht sich ein Opfer, bei dem man keine Angst haben muss, aus den eigenen Reihen kritisiert zu werden?
Es krakelen nämlich nur DIEjenigen Schwarzen gegen Elvis, die auf seine Kosten leben oder sich in den Vodergrund stellen wollen.


> Wieso lief " Walk A Mile In My Shoes" im Film zu schnell?

Um es lächerlich zu machen

> Wieso hat man viele qualitativ gute kurze Original Einspieler von Elvis Filmen verwendet, die dann aber immer merkwürdig ruckelten?

Weil man zu blöd für ordentliches Re-Encoding war.

> Wieso war das 68 Comeback in 16:9 zu sehen, aber manche 16:9 Orignal Szenen in 4:3?

Gelegentlich hatte ich den Eindruck, man hat sich im Stil der Doku an Elvis On Tour angelehnt. Lediglich die Split Screens fehlten. Das hätte noch gefehlt.
Die ständigen Formatwechsel sollten den Doku Eindruck verstärken, für Kenner aber ist das unverständlich. Und nervig.


>Wieso hat man im Film innoffizielles Material von Unchained Melody verwendet?

Würde mich mal interessieren, wie und von wem man diese Rechte erworben hat. Die hat ja nur EPE bzw. CKX Inc., und die haben immer erklärt, das Material nicht freizugeben. Im Film wurde tatsächlich das schlechte Bootleg Material verwendet. Mich wundert, wieso EPE nicht dagegen klagt. Auf Youtube wird alles fort gesperrt, aber Film kommt mit diesem Material sogar in die Kinos.


> Ist euch aufgefallen, welche Blüten schwarze Musik heutzutage treibt?

Da wurde die Musikschule Stax gezeigt, mit einem Justin Merrick, Chorleiter: "An dieser Schule bilden wir die neue Soulgeneration aus". Seit wann kann man Soul ausbilden? Was für eine Perversion. Selbst schwarze kommerzialisieren also schwarze Musik. ABER ELVIS WIRFT MAN ES VOR !!!

> Hat der Film etwas positives in Bezug auf Elvis?

Ja. Er transferiert Elvis aus der Vergangenheit in die Zukunft. Durch die Interviews mit halbwegs angesagten Hollywood B-Stars und Elvis' Bezugsetzung zu aktueller und vergangener Politik verleiht der Film Elvis Wichtigkeit und Aktualität.


> Die besten Zitate aus dem Film?

George Klein in der früheren High Schhool: "Ich muss mal"
Alec Baldwin: "Elvis war der schönste Mann der je gelebt hat."
Leo "Bud" Welch:"Musik ist Musik, aber Blues ist, wenn sich ein guter Mensch schlecht fühlt."

Geändert von Wisdomy (10.08.2018 um 14:55 Uhr)