Einzelnen Beitrag anzeigen
  #918  
Alt 26.06.2019, 08:56
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Nennt man Ironie

Für mich ist es eh Blödsinn, Stars aus verschiedenen Epochen miteinander zu vergleichen, und vor allem dafür die Verkaufszahlen zugrunde zu legen. Abspielgeräte wurden erst im Laufe der Zeit zur Massenware, und damit verbunden natürlich auch die Verkaufszahlen der Tonträger. 1956 wurden insgesamt einfach noch nicht so viele Platten verkauft wie 1980.
Ich weiß es nicht wirklich, aber es würde mich nicht wundern, wenn man die Anschaffung in Relation zum jeweiligen Einkommen setzt, dass ein Plattenspieler und eine LP teurer war als in späteren Jahren. Die meisten Leute hatten zunächst nur ein Radio. Ein Plattenspieler, denke ich, war Luxus.
Außerdem hatten spätere Stars mehr Möglichkeiten sich zu vermarkten. Ich denke da an das Aufkommen von Fernsehsendungen wie MTV und den Boom der Musikvideos. Hier behaupten ja manche, Elvis habe das erste gedreht - mit der Tanzszene in Jailhouse Rock. Wobei ich das skeptisch sehe: dafür hätte die Szene separat gesendet und verkauft werden müssen.

Interessanter sind aktuelle Verkaufszahlen, wenn man unbedingt vergleichen will.
Wobei: durch moderne Medien ist das alles auch nicht mehr so aussagekräftig. Schon früher haben wir für den Kumpel das neueste Album auf MC überspielt wenn er gerade kein Geld hatte. Heute tut es dann die CDR.
Also ist es insgesamt müßig.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag: