Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 25.10.2007, 21:16
gast-20071102
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Auch Randgruppen wie Vinylsammler haben in diesem Forum ihre Berechtigung. Auch ich schaue oft hier aus Interesse rein, und bin immer wieder erstaunt, auf welche Feinheiten man achten muss. Schade, dass sowas mit der CD nicht oder kaum mehr möglich ist.
ich würde vinylsammler nicht unbedingt als "randgruppe" () bezeichnen, wobei hier im forum schon der verdacht aufkommt, dass wir vinyler doch eher die ausnahme sind ...

ist aber weiter nicht schlimm, denn bis vor ein paar jahren war es bei mir überhaupt so, dass ich auf die label-varianten nicht geschaut habe, hauptsache ich hatte jede platte einmal. nur extreme cover-unterschiede hab ich natürlich schon beachtet, bis ich dann zufällig wolfgang hillenköter alias vinylwolf "kennengelernt" habe, der mich langsam aber sicher in diese gar nicht so einfach materie eingeführt hat. die rillen revues hatte ich bis dahin schon jahrelang zuhause liegen, hab sie durchgeblättert, konnte aber nicht wirklich was damit anfangen. aber ab diesem zeitpunkt wurde die sache dann richtig interessant.

der große experte bin ich sicher bis heute nicht, aber ich kann zumindest das meiste auseinanderhalten. allerdings gibt es in diesen gruppieren - so wie man jetzt sehen kann - doch zum teil auch wieder feine unterschiede. extremsammler wie peter baumann machen da noch unterschiede, wo sie ein anderer vielleicht nicht sieht bzw. es nicht ganz so eng sieht. wobei ich hier sicher nicht auf helmut anspreche, denn der ist sicher auch jemand, der in der liga von peter baumann als einer von wenigen mithalten kann.

für mich sind die rillen revue bücher sehr wertvoll, die bücher von peter baumann habe ich nicht mal. allerdings sind sie doch schon etwas überholt, alleine weil es eigentlich keine genaue dokumention zu den ganzen neuen labels ab diesem zeitpunkt, wo die bücher geendet haben, gibt. gerade die wären auch noch sehr interessant, zumindest mal in einer grob-einteilung.

sn, also schwarz-neu, da gibt es ja alleine schon verschiedene varianten mit silberrand und ohne und was weiß ich alles ...

irgendwie hat ein jeder ein bißchen recht in der diskussion hier. ich bin grundsätzlich froh, dass diese grundlagen vorliegen, wenn sie allerdings weitergeführt und aktualisiert und ergänzt würden, wäre das sicher kein fehler und darüber würde ich mich freuen.

ach ja, und täusch dich nicht, auch bei cds gibt es genug verschiedene pressungen, wo man kleinigkeiten entdecken kann, die dann eben den kleinen, aber doch feinen unterschied ausmachen.