Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 23.07.2015, 12:28
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
@ Tafka:

Ich sage es noch einmal: ...
Sorry, liebe Yvonne, aber auf dieser Ebene erreichst Du nichts Positives - bei mir nicht, und bei anderen auch nicht, vermute ich, denn niemand möchte als begriffsstutzig hingestellt werden.
Ich bin mir aber fast sicher, dass Du das nicht so gemeint hast, wie es klingt...


Zitat:
Es ging nicht darum, den Text in seinem Inhalt zu kürzen, sondern eine nutzerfreundlichere Formatierung zu wählen.
Das hat überhaupt nichts mit Trends oder verschiedenen Auffassungen zu tun, sondern damit, seine Leser so angenehm wie möglich durch die Präsentation zu führen. Es gibt bestimmte Richtwerte, wie lang eine Textzeile im Webdesign sein sollte (Zeichen, nicht Inhalt! - optimal sind um die 80) und diese Werte haben schon ihren Sinn. Man muss es seinen Lesern also nicht unnötig schwer machen - zu lange Textzeilen stören den Lesefluss (das Auge springt in die falsche Zeile), nehmen Aufmerksamkeit, Spaß und Interesse. Es gibt die unterschiedlichsten Mittel, auf die man zurückgreifen kann: Bilder (Grafiken/Fotos), Listen, Tabellen, Zitate (hervorgehoben formatiert) einsetzen, Inhalte mit Pullquotes hervorheben et cetera pp. ...

Verlängert sich der Text dadurch nach unten, ist es sinnvoll, ein „Back-To-Top“
einzubinden sowie die Navigation oben zu fixieren. Scrollen spielt dann keine wesentliche Rolle mehr.

Es ist übrigens unerheblich, in welcher Größe man ein Foto nutzt - und ich schrieb ausdrücklich „selbst erstellte Grafiken“. Sooo aufwändig ist das eigentlich nicht, wenn man wirklich will. Man muss sich halt nur etwas einfallen lassen. Auch ein Zitat bspw. kann man gut als Grafik gestalten - hier bedarf es lediglich an bissl Feingefühl für den Einsatz von Schrift und Farbe.
Nun, aus fachlicher Sicht hast Du sicher recht; offenbar bist Du im Multi-Media-Bereich tätig, hast offenkundig Ahnung von Gestaltung und Präsentation.
Dennoch ist bei mir die Kreativität Trumpf, und da darf es dann auch mal von der Norm abweichen - das hatte ich gemeint.