Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.05.2023, 21:35
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Wir hören auf Unedited Masters zunächst ein edited Rehearsal, das in etwa gleich lang ist wie auf der FTD Classic CD (dort auch edited, aber anders zusammengesetzt). Das Gerede nach Take 1 und der Count-In von Take 2 sind noch zu hören, dann folgt wieder ein Teil des Rehearsals, welches auf der FTD Classic CD vor Take 1 zu hören ist. Auf "From Elvis In Nashville" ist das Rehearsals in einem Block durchgehend zu hören, einen Rülpser hat man allerdings herausgeschnitten.

Insofern hören wir auf der Unedited Masters Vol.1 also das Rehearsal zweigeteilt, vor und nach dem Song, einen zusätzlichen Rülpser und die Studioatmosphäre bis zum Count-In von Take 2 (4:54 -5:11). Take 2 ist nicht enthalten.

Nun stellt sich die Frage, wie es wirklich stattgefunden hat. Ist die Version von Sony korrekt, oder die Version der Bootlegger? Daher stellte ich die Frage an Keith Flynn: "Nach der Ankündigung von Take 2 gibt es einen Schnitt. Wie kannst Du sicher sein, dass die folgende Probe auf der Venus-CD nicht von der Probe vor Take 1 genommen wurde, um sie als Teil von Take 2 erscheinen zu lassen. Auf "From Elvis In Nashville" klingt es ja nicht so schlecht. Auf "Venus" dagegen klingt es so, als ob sie die Probe bewusst in zwei Teile geteilt haben, um es interessanter klingen zu lassen."

Seine Antwort: "Wir können nicht sicher sein. Wenn Ernst Takes bearbeiten kann, ohne jemanden darüber zu informieren, kann das ein Raubkopierer sicherlich auch!"

Das bedeutet aber auch, dass er es nicht wirklich weiß, obwohl er es so auf seiner Website übernommen hat. Die Sony Version ist in sich wesentlich logischer. Das oben aufgeführte Rehearsal vor Take 2 würde ich daher nicht ohne entsprechenden Vermerk listen, da es dort höchstwahrscheinlich überhaupt nicht hingehört. Zumindest müsste man erwähnen, dass die beiden Reharsals (In Nashville und Venus) den gleichen Inhalt haben, sonst meint jemand, es gäbe hier etwas neues zu hören.

Ich persönlich würde sowieso der offiziellen Quelle den Vorzug geben und mich nicht auf die Bootlegger verlassen. Höchstwahrscheinlich haben wir nämlich überhaupt nichts von Take 2 außer dem Count-In und das Rehearsal gehört zu Take 1.

Geändert von Mike.S. (19.05.2023 um 21:42 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag: