Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.02.2009, 17:37
Albert
Gast
 
Beiträge: n/a
Gab es ihn „wirklich“?

Wenn ich Elvis-Lieder höre oder die Filme sehe, dann finde ich ihn toll und schwärme für ihn, wie es normal für einen Fan ist. Dann wiederum, wenn ich hier die vielen Threads über sein Privatleben jeglicher Art lese, komme ich ins Grübeln. Es wird viel spekuliert, es werden viele Fakten zusammen getragen. All das sind Versuche für jeden von uns zu ergründen, wie Elvis eigentlich war.

Und dann fällt mir auf, dass es mir manchmal so verkommt, als ob er gar nicht „real“ war. Sein Tod liegt nun schon über 30 Jahre zurück. Er war in einer Welt berühmt, die mir fremd und nicht mehr zugänglich ist. Die harten und kriegsgeschüttelten 50er Jahre, die bunten 60er und flippigen 70er Jahre. Wie war das Leben damals? Ich kann es nur erahnen, aber fühlen kann ich es nicht. Es ist, wie in einem Geschichtsbuch zu lesen.

Ich sehe seine Filme und merke, dass sie heute völlig „daneben“ werden. Ich gucke sie als Fan, sie haben Nostalgie und sie führen mich in eine lockerere Welt. Aber heutzutage würden solche Filme wohl nicht mehr gedreht werden. Ich lese Priscillas Buch und mache mir ein Bild über Elvis.

Und dann stelle ich bei allem fest: Ich weiß gar nichts und ich kann nicht fühlen, dass es ihn wirklich einmal gegeben hat. Dass er wirklich gelebt hat!
Er war ein ganz normaler Mensch, hat gegessen, sich die Zähne geputzt, Bücher gelesen, Einstellungen, Meinungen gehabt, geliebt, gestritten usw. usw., aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Sicherlich, das kann man jetzt über keinen Star sagen, aber man hat die Möglichkeit, zu sehen, dass sie wirklich existieren.
Intellektuell weiß ich, dass es ihn gab, aber mehr ist dann oft nicht. Ich habe Priscilla bei „Dancing with the Stars“ gesehen. Lisa und Riley bei „Oprah“ und denke „Das hat mit Elvis irgendwie nichts zu tun.“ Wie wäre es denn, wenn er noch da wäre? Scheint mir fast so, als ob er nicht in diese Welt gepasst hätte.

Am liebsten würde ich mich in die 70er Jahre zurückbeamen, auf ein Konzert von ihm gehen, um zu wissen „Ja, er war da. Er ist ein menschliches Wesen.“ Mein Onkel hat mir erzählt, dass er damals „Aloha from Hawaii“ im Fernsehen gesehen hat. Also nicht die Wiederholung, sondern die „Originalfassung“ von 1973. Das fand ich toll und habe gedacht „Wie muss das gewesen sein? Man sieht Elvis im Fernsehen und weiß, dass er lebt. Man könnte in die USA fahren und ihn sehen. Wie geil muss das gewesen sein?!“
Vielleicht kann ja jemand verstehen, was ich meine und es klingt nicht zu verworren.
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag: