Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 26.04.2016, 18:47
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Auch liest man gelegentlich von widersprüchlichen Verleih-Kriterien.
Gelegentlich?! .... Ist gut!

Es ist vielmehr ein Drama, das sich beim Aufsuchen/Bedienen nur weniger Medien/Seiten dem daran Interessierten generell (nicht nur Elvis betreffend) aufzeigt. Aufgrund einiger Korrekturen, Neuberechnungen, Zu- wie aber auch Aberkennungen und ganz offensichtlich nicht mal eingehaltener Regeln*, ist -und bleibt es wohl für immer- ein Chaos.

* Bei Einführung des RIAA-PLATINS galt ursprünglich, dass nur ab dem Zeitpunkt veröffentlichte Tonträger damit zertifiziert werden.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Dass für eine Gold-LP vor 1976 Exemplare im Wert von mind. einer Million US-Dollar abgesetzt/verkauft werden mussten, ist wohl unstrittig, doch für die Zeit ab 1976 galt dann auch für LPs die gleiche Regel wie für Singles: mindestens 500.000 verkaufte Stück (die Million wurde ab da ja mit Platin belohnt) - sehe ich das richtig?
Es galt die anfängliche Verleihgrenze von einer Million US-Dollar, was -so der RIAA nach- den Umsatz von einer Million Singles bzw. halb so vieler LP's bedeutete. Da dies bei doch zum Teil eigenwilligen Preisgestaltungen insbesondere der Longplayer nicht immer zutraf, so nicht selten deutlich weniger LP's abgesetzt wurden, änderte man dies Kriterium 1975, forderte somit fortan den Album-Absatz von mindestens 500.000 Einheiten für eine GOLD-Zertifizierung.

PLATIN gab es seinerzeit für zwei Millionen Singles bzw. eine Million verkaufter Alben.



Hier im Übrigen mal einer der von mir schon angesprochenen Artikel Billboards, welcher die auch schon von mir gepostete Liste unterstützt:


Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: