Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 04.08.2010, 12:17
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
sb = direkt vom mischpult aus aufgenommen.
dh du hast kein differenziertes klangbild, sondern bekommst alles - zwar über mehrere mikro-eingänge - auf EINER einzelnen spur.
[dementsprechend schwer ist es, im nachhinein so eine aufnahme zu bearbeiten]

mt = wie schon der name sagt, eine multitrack-aufnahme; dh ich - der tontechniker - hab mehrere spuren zu verfügung
und muss nicht alles auf einen kanal legen.

hätten die die shows damals NUR als sb mitgeschnitten, wären keine overdubs (bestes beispiel *elvis in concert*) möglich gewesen.

wirklich raushören kann man den unterschied zwischen einer MT und einer SB aber auch nur dann,
wenn man zu hause die dementsprechende wiedergabe-technik (hardware) stehen hat.
über eine 0815-anlage mit zwei billig-boxen oder gar über den pc/laptop lässt sich da (ohne headset) kaum bis kein unterschied raushören.

***

ar = wie bereits erwähnt; ein publikumsmitschnitt, meist erfolgt mit einem portablen cassetten-recorder, der sich gerade noch
in der jacken- oder handtasche verstecken liess.
klar, auch hier gibt es qualitative unterschiede. die hängen aber u.a. von der quali des bandes (master-tape ),
des des aufnahmegerätes und vor allem davon ab, wie weit derjenige von der bühne entfernt war.

br = booth recording, zu deutsch etwa kabinen-aufnahme.
hier gibts zwei arten zu unterscheiden:

1) der oder die aufnehmende sitzt (vornehmlich in vegas oder tahoe) in einer der logen (booth) vor der bühne und hat -
meist mit einverständis der crew bzw der mm den recorder offen auf dem tisch liegen.

2) die aufnahme erfolgt durch zwei getrennte quellen (richt-mikrofone),
wobei das eine meist direkt am bühnenrand, das andere wie bei punkt 1 am jeweiligen tisch postiert ist.
(man könnte auch stereo-ar dazu sagen )

letzgenannte möglichkeit ist wohl die seltenste, zumindest fallen mir auf anhieb nur 2 bisher bekannte und veröffentlichte aufnahmen ein.
[die genauen daten dazu liefern cisco oder walkie sicher gerne ]

@fräulein CG: bitte korrigieren, falls ich was durcheinander gebracht haben sollte
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag: