Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.10.2021, 14:18
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Elvis Presley - From Mono to Stereo 1:1 - by Wisdomy

Elvis Presley- From Mono To Stereo by Wisdomy

Weil das Thema hier immer wieder hoch kocht, nun wieder mit einem neuerlichen Thread:

Ich habe die Nase gestrichen voll von all den diversen "ElvisMixern" auf Youtube oder sonstwo, den Lügnern, Betrügern, Pfiuschern, den Stünpern und Nichtskönnern a la "Reborn CD" die allesamt entweder ein oder gleich zwei Probleme mit ihren Stereo-Versionen haben, damit aber die Leute abzocken: (So Dampf is erstmal raus)

1. Entweder ist es kein wirkliches Stereo, oder nur andeutungsweise, das heißt, man trennt bestimmte Frequenzen auf - das aber so schlecht, das man eine Menge Hall drüber klatschen muss, damit man die stümperhafte Arbeit nicht erkennt. Das Ergebnis: Müll!

2. Die zweite Kategorie der Elvis Pfuscher sind diejenigen, die tatsächlich eine gute Trennung bestimmter Instrumente hinbekommen - aber um den Preis einer destruktiven Arbeitsweise, das heißt, um diese Trennung hinzubekommen werden um die jeweiligen Instrumente herum alle Frequenzen weg geschnitten. Damit hat man zwar eine Trennung, ein echtes Stereo, aber das Ergebnis klingt mehr oder weniger beschissen, weil es extrem komprimiert ist und VOR ALLEM: Es verfälscht den Originalsound. Nicht das Stereo an sich, sondern die verloren gegangenen Frequenzen.

3. Die dritte Kategorie sind jene Elvis "Experten", die sich mit Audio Bearbeitung Null auskennen, dann aber - auch hier - 30 Jahre alte Weisheiten von sich geben a la "aus Mono kann man kein Stereo" machen. Das sind die Schlimmsten. Vor allem wenn sie dann noch erklären wollen, warum das nicht gehen soll. Lieber Tüftler als Klugscheißer.

Was aber stimmt: Was nützt mir eine Stereo-Version, die im Ergebnis eine Qualität hat wie aus den frühen 90ern mit hochgradig komprimierten mp3 Files, weil Song Anteile durch Kompression verloren gehen? Dann bleibe ich lieber bei Mono.

Ein echter Mehrwert entsteht nur dann, wenn man eine Quele EINS ZU EINS von Mono nach Stereo transferiert, NONDESTRUKTIV, das heißt, ohne das auch nur eine einzige nützliche Frequenz dabei verloren geht. Wenn man sauber arbeitet, von Hand, mit Unterstützung von Algorithmen zwar, die man aber kontrolliert und einstellt.

Ich habe deshalb mal ein Beispiel auf Youtube hochgeladen. Ich hoffe, das weder das Video noch der Kanal deswegen gesperrt wird. Ich mag ungern nur trockene Songs hochladen, drum nutze ich wenn es irgend geht überall das Bewegtbild dazu.

Weil ja unser Chief Joseph in seiner überragenden Unkenntnis heutiger technischer Möglichkeiten einen Stereo-Soundtrack von King Creole ironisch ausgelächelt hat im neuesten Stereo Thread, habe ich mich entschlossen, MEINE Stereo Version von

"Crawfish "
aus King Creole hochzuladen. (Und JA, weitere Songs aus King Creole sind möglich!)

Ich garantiere eine 1:1 Mono zu Stereo Qualität ohne Qualitätsverlust. Inwieweit sich der Transfer meines PCM Soundtracks auf das Youtube eigene FLV Format auswirkt muss ich erstmal sehen, aber jede verlustbehaftete Kompression, wie es das flv Format ist, bringt Einbußen mit sich.
Der Beginn des Songs, also das Solo von Kitty White ist im Video das Original aus dem Film weil man da das Pferdegeklöppel mit hört was einfach dazu gehört, die original Mono Quelle für den Stereo Song Mix an sich stammt von der Elvis75 Box, das Ende des Songs ist im Gegensatz zum Film das ungekürzte erneute Solo von Kitty White. Ich habe von dem Song mehrere Versionen erstellt: Die reine Studio Fassung des Song als Stereo Version pur, der Song als Studio Stereoversion mit dem ungekürzten Studio Beginn und Ende von Kitty White (wie auf der FTD), der Stereo Song mit dem Kitty White Overdub zu Elvis' Gesang wie im Film.

Wenns gewüscht ist und Youtube mich nicht ausbremst, kann ich weitere Versionen anderer Songs hochladen. Ich habe da einige Mono Perlen auf Lager die ich zu Stereoversionen gemastert habe. Wenn ich das veröffentliche, dann erfolgt die Ankündigung immer sehr kurzfristig hier, am selben Tag. Das hat Gründe.

Und bitte: "DES Stereo" ist ein erfundener Begriff von irgendeinem Deppen, und kein Fachbegriff aus der Audiobearbeitung, auch wenn er in sich Sinn ergibt.
Und an die "ElvisMixer" sei gesagt: Lieber Klasse, statt Masse.

Crawfish Stereo by Wisdomy: (bitte auf höchste Qualität hochstellen, sobald Yourube das nach dem Upload möglich macht)
Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal die Bildqualität korrigiert.

Elvis Presley - Crawfish (Stereo!) - 1:1 Mono to...

Geändert von Wisdomy (24.10.2021 um 14:34 Uhr)
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag: