Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.07.2015, 10:35
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Gerade im Vergleich mit dem Film Elvis On Tour und der LP Elvis As Recorded At Madison Square Garden (beide 1972) fällt auf, wie kraftlos der King während der Aloha From Hawaii Show agiert.
Diese vermeintliche Kraftlosigkeit am 14. Januar '73 wurde gelegentlich damit begründet, dass Elvis innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viel Gewicht reduzierte - man vergleiche bspw. seine physische Präsenz in On Tour und bei ALOHA. Auch von spürbarer Nervosität liest man gelegentlich, doch das ist ja nun alles andere als verwunderlich. Das Event als solches war eine weltweite Premiere - noch niemals zuvor wurde großen Teilen der Weltbevölkerung ermöglicht, per Satellitenübertragung ein Konzert im Bereich der populären Rock- und Popmusik live zu verfolgen, und das Ganze dann auch noch für einen guten Zweck (Krebsforschung).
Man hatte zwar die "Generalprobe" vom 12. Januar "konserviert", um im Falle einer technischen Panne (wie gesagt: man betrat Neuland!) einen Plan-B zu haben, doch am Tag der Live-Ausstrahlung wäre auch ein Frank Sinatra bis in die Haarspitzen nervös gewesen, da bin ich mir sicher.
Die Formulierung "Elvis war der Aloha Show mental nicht gewachsen", würde ich so nicht unterschreiben wollen; er war verständlicherweise aufgeregt, und es mangelte ihm etwas an Energie, okay. Aber "überfordert" wirkt er nicht auf mich.
Der große Erfolg auch im Nachgang (siehe z.B. Soundtrack-Doppel-LP) zeigt ja, dass Elvis ankam, und das ist es letztlich, was zählt.
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: