Thema: Priscilla
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 02.10.2005, 17:09
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von charro
Und dabei war ich schon bemüht mich kurz zu fassen. Aber mach das mal bei solch heiklem Thema...
Ich weiß, ich weiß - und es war ja auch keine Kritik, ganz im Gegenteil. Manche Sachverhalte muss man zum besseren Verständnis eben ausführlicher erläutern, da kommt man mit "Ja, genau" oder "Nö, alles Quatsch" nicht wirklich weiter.
Und gerade bei diesem äußerst heiklen Thema ist es schon sehr wichtig, dass man sich vorsichtig an die Sache heran tastet und nicht wie der sprichwörtliche Colonel Parker, äh, Elefant im Porzelanladen wütet.

Das, worum es wirklich geht, ist ja folgendes:
Im Herbst 1973 wird die Ehe der Presleys in Santa Monica, Kalifornien, nach offiziell über sechsjähriger Dauer geschieden; das Sorgerecht für die damals 5jährige Lisa Marie verbleibt bei Priscilla, ohne dass es vom Vater (also Elvis) angefochten wird. Außerdem ist kaum bekannt, dass Elvis es war, der formell die Scheidung eingereicht hatte, um Priscillas Ruf zu schützen. Ich persönlich mag mir das gar nicht vorstellen wollen, was für eine innere Qual das für Elvis gewesen sein muss. Ich meine, er liebte sie ja, und dann denkt er bei allem Trennungsschmerz noch daran, dass sie möglichst unbeschadet aus der Sache rauskommt, obwohl sie es doch war, die die Ehe mit dem King satt hatte.
Als Grund werden (darkmoon sagte es ja bereits) "unüberbrückbare Differenzen" genannt - übrigens eine sehr beliebte Standard-Erklärung bei Scheidungen prominenter Eheleute, weil so keiner von beiden als Buhmann da steht und die Klatschpresse einen Aufhänger erst konstruieren muss. Und - welche Ironie - auch bei der Scheidung von Lisa Marie Presley und Nicolas Cage wurde exakt diese Formulierung angewandt, als nach nur drei Monaten die Luft raus war!
Aber zurück ins Jahr 1973, da fiel also weder in der Öffentlichkeit noch irgendwo sonst auch nur ein einziges Wort über eine angebliche sexuelle Nötigung in der Ehe oder gar über eine Vergewaltigung - zumindest ist nichts davon überliefert worden. Wie schon richtig gesagt wurde, kamen sich Elvis (nachdem er mit Lindas Hilfe sein seelisches Ungleichgewicht wieder halbwegs in die Waage hatte bringen können) und Priscilla nach einigen Monaten der gemeinsamen Tochter zuliebe wieder näher und versuchten, die Situation mit kühlem Verstand in den Griff zu bekommen. Eine immer wieder mal in den Raum gestellte Wiederaufnahme zwischenmenschlicher Beziehungen halte ich an dieser Stelle für nicht sehr realistisch, da ja beide - schon zum Zeitpunkt der Scheidung - feste Partner hatten.
Bei gemeinsamen Treffen, die Lisa Marie zum Inhalt haben, kommt die "Familie" kurzzeitig wieder zusammen, doch wie schwer Elvis mit der Trennung von Frau und Kind zurecht kommt, erkennt man schon bei genauerem Betrachten der Fotos, die Anfang 1973 (also bereits nach der Trennung, aber noch vor der Scheidung!) auf der Geburtstagsfeier für Lisa Marie in Las Vegas entstanden. Dennoch normalisiert sich das Verhältnis zwischen Elvis und seiner Ex-Frau allmälig, und Lisa Marie darf immer häufiger ihren Daddy auf Graceland besuchen, wo sie dann den gesamten Hausstand auf Trapp hält.
Nehmen wir jetzt einmal an, dass Elvis Anfang 1972 in jener bewussten "Nacht" in der Penthouse Suite des Hilton seine Ehefrau tatsächlich etwas härter nahm als gewöhnlich, so hätte Priscilla noch bis zum Sommer 1977 Zeit gehabt, Elvis damit zu konfrontieren bzw. diese Angelegenheit auf den Tisch zu bringen, um sie aus der Welt zu schaffen.
Doch aus Gründen, die keiner von uns kennt, unterließ sie es, darüber zu reden oder zu schreiben, und erst lange nach Elvis` Tod (im Zusammenhang mit seinem publicityträchtigen 50. Geburtstag!) schreibt sich Priscilla diese vermeindliche Last von der Seele, gibt ihr auch einen medienwirksamen Namen, der Vergewaltigung heißt. Doch damit nicht genug, sie legt auch kein Veto ein, als dieses sehr persönliche Ereignis filmisch ausgeschlachtet wird - warum nicht?
Die Frage, die mich vor allem beschäftigt, ist nicht, ob es nun ein Gewaltakt war oder nicht (das wird nie zweifelsfrei geklärt werden, da der einzige Zeuge seit dem 16. August 1977 leider nicht mehr am Leben ist), sondern, warum Priscilla mit der öffentlichen Bekanntmachung auf einen großen Anlass nach Elvis` Tod gewartet hat?!
Hätte sie das auch genau so umgesetzt, wenn Elvis selbst seinen runden Geburtstag 1985 quicklebendig und quietschvergnügt gefeiert hätte?
Ich bezweifele das, ehrlich gesagt...

Geändert von Tafka S. (02.10.2005 um 17:28 Uhr)