Thema: CD andere Elvis Reborn
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 07.06.2020, 18:45
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
@Wisdomy
Nur noch eine Frage. Es ging ja ursprünglich um den unterschiedlichen Sound der Mono-Aufnahmen. Man vergleicht doch irgendwie Äpfel mit Birnen, da ja die Mono-Aufnahmen von einem anderen Band kommen und nicht aus den 2-Spur/3-Spur Bändern gemischt wurden. Insofern sehe ich keinen Widerspruch, wenn Robert meint, die Mono-Aufnahmen aus dieser Zeit klingen für ihn besser, denn sie wurden ja auch mit einem ganz anderen Bandgerät aufgenommen. Die von Dir angeführte Komprimierung finde ich allerdings interessant, das macht bestimmt auch viel aus.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "ganz anderem Bandgerät" meinst. Bei welchem Film, bei welcher Session? Das war von mal zu mal anders. Eingesetzt wurden aber bei ein und derselben Aufnahme die gleichen Bandmaschinen.
Bei Love Me Tender beispielsweise findet man überall andere Angaben. Das schwierige an dieser Session ist, das da alles anders war, als zuvor und danach: Komplett eigenständige Produzenten (mit Ken Darby ein später 3-maliger Oscargewinner) , komplett andere Musiker, ein Aufnahmestudio, in dem Elvis zuvor und auch danach nie wieder war. Herauszufinden, wie dort wirklich aufgenommen wurde, ist schwierig. Generell ist es aber so, das in den 50ern üblicherweise A,B, und C Reels eingesetzt wurden, mindestens eine war eine Vollspur-Mono-Maschine, eine andere eine 2-Spur-MONO-Maschine. Erst ab Januar 57 wurde ein 2-Spur-Maschine eingsetzt, die Binaural aunahm. Bei Love Me Tender ist mal die Rede von 2-Spur-Session Bändern, dann sogar von 3-Spur-Session Bändern, was ich für 1956 unglaubwürdig finde. Wir wissen aber, das es von Were Gonna Move auch eine "Nur Musik" Spur gibt, also einzeln, nicht als Teil einer Binauralaufnahme, ebenso haben wir mit Let Me eine "Nur Vocal" Spur, also nur Elvis, ebenfalls nicht als Teil einer Binauralaufnahme. Man kann also spekulieren, ob das jeweils eine 3. Spur als Overdub zu einer zuvorigen Binauralaufnahme war, oder ob nicht vielleicht von Anfang an 3 einzelne Vollspur-Mono-Aufnahmen zeitgleich gemacht wurden. Oder zumindest zwei. Vielleicht hat ja hier jemand zu den technischen Einzelheiten genauere Infos aus diversen Session-Books. Denn gegen Binauralaufnahmen spricht die komplette Isolierung der jeweils einzelnen Kanäle gegen die anderen. Binauralaufnahmen aus den 50ern erkennt man sofort. Und es gibt von der LMT Session ja auch keine einzige Binauraufnahme zu hören.

Warum das lange Vorgeplänkel? Was ich sagen will ist folgendes: Die 50er Monoaufnahmen derjenigen Songs, so wie wir sie ürsprünglich kennen, die wir später als Binauralaufnahmen oder gar Stereo Aufnahmen zu hören bekamen, sind aus den Sessiontapes der Aufnahmen entweder schon damals downmixed worden zu den bekanntehn Mono Aufnahmen, also aus den Binauralbändern entstanden, oder gleich als Vollspur,- oder 2-Spur-Mono-Variante aufgenommen worden. In jedem Fall handelt es sich bei den Aufzeichungsgeräten selbstverständlich um die gleichen Maschinen? Oder habe ich dich jetzt missverstanden? Dann sorry

Und natürlich wurden die Songs damals erheblich komprimniert. Wieder Beispiel Love Me Tender: Es singt sehr leise und gehaucht, und im Refrain wesentlich lauter. Wir hören aber in der ursprünglichen Mono Variante den Song am Player oder auf Vinyl durchgehend in der gleichen Lautstärke. =) Das geht nur mit erheblichem Angleich von laut und leise, das nennt man Kompression, und das verringert errheblich den Dynamikumfang. Bei den Rocksongs war das noch viel schlimmer. Dutzende Instrumente, und im Mono-Soundbrei hören wir alle Instrumente mehr oder weniger in der gleichen Lautstärke und das auch noch durchgehend. Das hat mit einer natürlichen Aufnahme nichts zu tun.
Die Binauralaufnahmen kommen aber fast ohne Kompression daher, werden nur durch die natürliche (analoge) Pegelbegrenzung der Aufnahmegeräte begrenzt. Unser lieber King77 verwechselt genau den unnatürlichen Wumms einer "I Beg Of You" Monoaufnahme mit der viel natürlicheren Aufnahme wir wir sie aus Take 12 der Essential Elvis 2 kennen. Was zugleich aber auch beweist: Die Monoaufnahmen wurden händisch komprimiert.

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 19:23 Uhr)