Thema: Diskussion On tour-Material
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 31.03.2020, 10:43
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.244
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Ob Elvis immer noch zieht? Ich bin da nicht so wirklich überzeugt. Ich hatte jahrelang mit der Bild- und Tonträgerindustrie zu tun und habe meine Zweifel, weil ich eben zu einem mitbekommen habe, wie die Erwartung bei einem Elvis-Produkt waren und zum anderen, was dann tatsächlich gekauft wurde (ich rede jetzt vom deutschen Markt, der allerdings im Gegensatz zu anderen Märkten noch vom physischen Produkt lebt).

Für mich als Maßstab ist immer die Bootleg-Reihe von Bob Dylan. Warum kann man nicht auch von Elvis ein solch hochwertiges Produkt veröffentlichen? Für den "normalen" Fan / Musikhörer mit Elvis-Interesse gibt es eine Doppel-CD, die die besten Outtakes enthält, dazu ein mehrseitigen, interessantes Booklet, das Ganze mit einem Schuber drum herum. Für den Liebhaber kommt die Mehrfach-CD-Box mit gebundenem Buch. Für mich rundherum gelungen. Wenn ich z.B. FTD damit vergleiche, dann kann ich nur sagen: billig! (kaufen tut man es trotzdem, man möchte ja die Aufnahmen). Nun ist mit klar, daß ein Label wie FTD nicht die Möglichkeiten hat, wie der Sony-Mutterkonzern, aber was spricht dagegen, bei bestimmten Sessions mal richtig aufzudrehen? Elvis Is Back oder Memphis-Sessions 69 hätte ich mir durchaus als Best Of auf Doppel-CD und Complete mit dickem Buch für den Allgemeinmarkt vorstellen können, die Leute bei Sony sich anscheinend nicht (also bekommen wir die Spar-Version von FTD). Und es gibt noch andere Beispiele, z.B. die letzten Neu-Auflagen der Beatles, bei denen es auch ganz andere Erwartungen als bei Elvis-Produkte gab.

Für mich ist die recht lieblose Pflege des Elvis-Katalogs seitens Sony ein Indiz, daß der Mann eben nicht so wirklich zieht, es reicht alle Jahre wieder ein Elvis Best Of. Man hat zwar mit den Legacy Editions etwas aufgeholt, aber an die Produkte anderer kommen die auch nicht ran.

Filmmaterial wird noch schwerer als Musik, zumal Elvis live 1972 in der Allgemeinheit nicht so wirklich gesucht wird (ich rede jetzt nicht vom Alleskäufer-Fan), Elvis in den 70ern ist leider vorbelastet und ich habe schon so viele Vorurteile gehört. Dann kommt noch hinzu: Outtakes, die sucht der Massenmarkt auch nicht unbedingt. Ich behaupte jetzt mal, daß Sony mit einer "Bruce Springsteen live in Helsinki" mehr verkauft als Warner mit "Elvis On Tour - The New Edition"...und Warner-Marketing-Leute haben von Elvis-Musik ungefähr so viel Ahnung wie Elefanten von Quantenphysik
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Geändert von Rusty Cage (31.03.2020 um 11:02 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag: