Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.04.2017, 14:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Wenn WLSGO im Original nicht vom Jerry Lee ist, ist es nur recht und billig, den tatsächlichen Originalinterpreten zu nennen - da habe ich überhaupt kein Problem mit. Ganz im Gegenteil sogar; dadurch lernen die Unwissenden (in diesem Fall ich) wieder etwas dazu, denn auf meiner biologischen Festplatte (= Kopf) hatte ich bisher den Killer als Urheber abgespeichert.

Andererseits hat King77 völlig recht damit, dass sehr viele Musikhörer viele "alte" Songs Dem-/Derjenigen zuschreiben, der/die den entsprechenden Song populär gemacht hat.
Peinliches Beispiel: als damals in den Achtzigern die Pet Shop Boys "Always On My Mind" heraus brachten, gefiel mir dieser Song auf Anhieb, und ich war sehr überrascht zu erfahren, dass es eigentlich ein Elvis-Song war, der jedoch erst unter Willie Nelson 1982 ein (Country-)Hit wurde. Komisch aber wahr: die Elvis-Interpretation kannte ich zum damaligen Zeitpunkt (also 1988) noch nicht, was vor allem daran lag, dass man sich unter DDR-Rahmenbedingungen nicht annähernd so über Elvis informieren konnte wie heutzutage.

Heute kann man mich im Schlaf wecken, und ich weiß sofort, dass Elvis der Junge aus Missouri war und dass er "My Happiness" als Geburtstagsgeschenk für seine Mutter aufnahm.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: