Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 14.09.2015, 11:05
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
den fettdruck hätte ich hier eher als layoutfehler interpretiert. bei den "best sellers in stores" ergäbe alles andere keinen sinn, da es nicht möglich ist, nur eine seite einer single zu kaufen.
platziert in den (verkaufs) charts haben sich nicht einzelne songs, sondern veröffentlichungen = singles!
Ich selbst habe die Großschrift des Titels "My Baby Left Me" in diesem Fall ja als möglichen Fehler auch nicht gänzlich ausschließen wollen. (Schrieb ich schon.) Nur gibt es eben Angaben, welche sofort/definitiv als beispielsweise Zahlendreher, falsche Zahl, falscher Titel....usw. deklariert werden dürfen, während andere nicht eindeutig von der Hand gewiesen werden können.

Dieses nur einmalige Auftauchen in der Kategorie Best Sellers gleich zu Beginn entsprechender Chartnotierungen scheint in der Tat merkwürdig, lässt sich aber nun mal nicht weg reden. Tunzi tut es in seinem Chartbuch. Für ihn gibt es keinerlei Platzierung der Nummer in den Best Sellers. Auch für "Any WayYou Want Me" z.B. ließ er den einzigen Eintrag # 6 unter den R&B Most Played in Juke Boxes NICHT gelten! Wikipedia dagegen führt in beiden Fällen für jeweilig beide Titel der Singles Platz 10 bzw. 6 an. Und nähme man 100 weitere Listen/Quellen (=Kopien), würde die Angelegenheit ganz sicher nicht eindeutiger. Drum bleibe ich bei Billboard selbst, also den originalen Listen von einst.

Die Anmerkung bezüglich der Best Sellers übrigens, es ließen sich immer nur zwei Titel (sprich eine ganze Single) verkaufen, darf verworfen werden. Natürlich hast du -physisch gesehen- recht. Billboard allerdings listete im Laufe der Zeit auf diese Art ja nicht nur "My Baby Left Me", sondern unzählig weitere. Das hatte ergo System, war durchaus beabsichtigt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: