Thema: CD andere Elvis Reborn
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 07.06.2020, 16:04
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von hollywood Beitrag anzeigen
Aber wurden die schon mal richtig abgemischt als Stereo, kenne die meist nur als Binaural Mischung.... denke da müsste mehr möglich sein mit den Spuren mehr Dynamik/ Stereobild zu erzeugen.... damals wurde ja nur experimentiert oder als Sicherung mitgeschnitten, bzw.

würde ich mir eine CD davon wünschen .... 50 er Jahre Stereo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Selbstverständlich. Es kommt aber auf die Quelle an. Und es geht um Begrifflichkeiten: Technisch gesehen ist eine Binauralaufnahme eine Stereoaufnahme, aber wenn du von Stereo sprichst, wird jeder an Stereo im herkömmlichen Sinne denken und dann irritiert sein, wenn er eine Binauralaufnahme hört. Jetzt könnte man es fachlich korrekt als "2-Track-Stereo-Aufnahme" und als "3-Track-Stereo-Aufnahme" bezeichnen, aber was machst du dann bei 5, 7, 16, 32 Spuren?
Deswegen: Wenn du eine 2-Track-Aufnahme von Elvis meinst, dann schreib einfach Binauralaufnahme. Dann weiß jeder was du meinst. Wenn du eine 3-Track-Aufnahme meinst, dann schreib Stereo. Egal was Möchtegern-Tontechniker schreiben. So vermeidest du Verwirrungen.


Zu deiner Frage: Der gesamte Love Me Tender Soundtrack sind 3-Track-Stereo-Aufnahmen, verteilt auf mehere Bandmaschinen, und wurden auch so veröffentlicht, auch wenn nur 2 Songs tatsächlich 3 getrennte Spuren belegen: Love Me Tender, We're Gonna Move. Elvis' Stimme, Chor, Gitarre. Das diese Aufnahmen vorhanden sind haben wir einem unabhängigen Produzenten verdanken, der mit der herkömmlichen Aufnahmetechnik und den Stammusikern unzufrieden war. Hier kann mansehen welche Bedeutung es einmal viel später erlangen kann, wenn jemand sich gegen übliche Gepflogenheiten stellt, nur weil man das schon immer so gemacht hat.

Ebenfalls echte 3-Track-Stereo Abmischungen sind aus den Jailhouse Rock Hollywood Recorders Sessions vorhanden: Treat Me Nice und Jailhouse Rock. Auch wenn hier die 3. Spur eine separate overdub Spur für den Film war. Das spielt aber keine Rolle, denn für die heute neuen Abmischungen hat man ja 3 getrennte Spuren verwendet. Genauso wie man das heute bei 32 Spur Aufnahmen auch macht, auch mit zusätzlichen Overdubs untergemischt. Kein Mensch fragt danach, ob es da irgendwann mal eine "Ur-Session" gegeben hat.

Wenn ich jetzt also nicht nen Song vergessen habe so haben wir stand heute 4 echte 3-Track-Stereoaufnahmen aus den 50ern.


Dazu kommen dutzende Binauralaufnahmen, von denen bis heute beleibe nicht alle veröffentlicht sind. Loving You ist bis heute zu 2/3 nur als Monosound zu hören. Von King Creole kennen wir keine einzige Binauralaufnahme, obwohl ich jede Wette eingehe, das die komplette Session als Binauralvarainte vorliegt. Es ist schlechterdings nicht vorstellbar, wieso ein und das selbe Recording Studio innerhalb kurzer Zeit die Aufnahmetechnik umstellen soll.

Und SELBSTVERSTÃNDLICH können auch Binauralaufnahmen abgemischt werden. Jeder, der etwas anderes behauoptet, hat keine Ahnung von Soundmixing. Und falls Geschrei wieder los geht: Wenn du mir einen Weg zeigst, legal Audiosamples unkompliziert hochladen zu können, sodass es sich andere anhören können,. dann zeige ich dir das sofort an jeder beliebigen Binauralaufnahme.
Aktuell sitze ich, nach Viva Las Vegas, (für den PRIVATgebrauch für mich allein) an der deutschen Nachvertonung der US Jailhouse Rock Blu Ray, und da mache ich GENAU DAS.
Young And Beautiful ist schon fertig.

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 16:40 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag: