Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.08.2008, 13:15
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee ELVIS auf VHD (Bildplatten)



ELVIS auf VHD-Bildplatten


Nein, es hat weniger etwas mit Faulheit zu tun, dass ich mich hier mal dem Bildplatten-Format VHD (Video High Density) widme, wo doch der Umfang einer entsprechenden ELVIS-VHD-Sammlung so "riesig" ist, wie die der erst kürzlich eingeführten und schon wieder abgesagten (ELVIS-)HD-DVDs.

Der Grund liegt vielmehr darin, dass nicht nur auf deutschsprachigen ELVIS-Foren-Seiten dieses Medium (bisher) gar nicht erwähnt wird, deren Betrachtung hier im Blauen somit eine gewisse Exklusivität hat!

Doch bevor ich zu den 3 mir bekannten VHDs mit ELVIS komme, sei das Format selbst technisch + historisch (nur) ein wenig hinterleuchtet.

CES , Las Vegas 1982

Zu Zeiten der Vermarktung bzw. Markteinführung anderer Bildplatten-Formate wie der CED (Capacitance Electronic Disc) und LD (Laserdisc) -Siehe hierzu auch https://www.elvisnachrichten.de/show...t=14288&page=9 - stellte die Firma JVC (Japan) 1982 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas die Bildplatte ansich und marktreife Geräte vor.



Im Gegensatz zur berührungsfreien Abtastung durch Laser (Laserdisc) oder Nadel (kapazitiv > CED) erfolgt das Auslesen der Daten hier durch Berühren der Platte mittels einer Diamantnadel.

Benötigt werden hierfür natürlich wieder Extra-Player > eben die für VHDs:




Wie bei den CEDs befindet sich die eigentliche VHD-Bildplatte, deren Durchmesser 26 cm beträgt und etwa 100 Gramm wiegt, in einem sog. Caddy, einer ca. 334x 276x 70mm großen und etwa 330 Gramm schweren Hülle.

Zum Abspielen einer VHD muss diese nicht aus ihrere Hülle herausgenommen werden. Sie wird komplett mit Caddy in den Player (siehe Bild oben) geschoben.
Wollte jemand (Nicht zu empfehlen!) aus reiner Neugier dies per Hand tun, ist mit einer Verriegelung (ähnlich der einer CED) zu "kämpfen":



Das Schöne an der Sache: Im Gegensatz zu den CEDs sind die Caddys selbst (VHD-Platten ja sowieso!) recht schmucklos, nur dürftig mit einem Aufkleber versehen, dafür aber nochmal von einem umso bunteren) Pappschuber umgeben! Und weil dies japanische Veröffentlichungen sind liegen hier auch noch Booklets bei.

Traurig nur: Die VHD konnte sich bei versuchter Markteinführung in Japan 1983 nicht durchsetzen und verschwand mit Einführung nur weniger Titel recht schnell wieder.


Von ELVIS sind mir nur drei Titel bekannt:

VIVA LAS VEGAS
ON TOUR
ALOHA FROM HAWAII

*