Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 04.05.2019, 12:35
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Das ist Spekulation...
Mitunter ja. Auch wenn ich mich dieser nur ungern bediene. Nur scheint es, dass wir auch in diesem Fall -ALOHA- nicht viel weiter (ohne diese) kommen.
Womöglich fände sich einiges dazu ja im Boxcar-Buch ALOHA FROM HAWAII, welches ich nicht habe, so auch nie hinein sah.


Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: Auf 3 Recorder wurde also jeweils gleichwertig und jeweils willkürlich (willkürlich ist sicher das falsche Wort, es sollte eher heißen "nach bester Regie") aus allen Kameras (wieviele eigentlich?) .
Ja, so war es gemeint (und richtig verstanden). Und natürlich unterstellen wir der 'Willkür' hinsichtlich jeweiliger Kamerawahl mehr als nur gutes Bauchgefühl, ja bestenfalls doch Professionalität.

Die NBC-Kameras waren jede für sich durchnummeriert. Die so riesengroßen Zahlen sind auf einigen der Fotos auch auszumachen. Ich selbst zählte hier bis 8. Muss natürlich nicht bedeuten, dass letztlich auch alle im Einsatz waren. Weniger als 6 werden es aber auch nicht gewesen sein. Das lässt sich den Aufnahmen selbst entnehmen.

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Wieviele Leute haben denn pro Recorder/Band den Zusammenschnitt aller NBC-Kameras erstellt? Ich frage deshalb so genau nach, weil wenn das einer allein gemacht hat bei schätzungsweise 7 oder 8 Kameras dann fände ich das sehr viel. Da sitzen üblicherweise mindestens 2 oder 3 Leute im Regieraum allein für den Schnitt ..
Den damalig Zuständigen 'übliche' Vorgehensweise zu unterstellen, wäre wieder reines Spekulieren. Einerseits wollte man ganz sicher der Herausforderung eben jenes "grandiosen Satellitenevents" professionelle Rechnung tragen, andererseits waren aber die Gegebenheiten vor Ort auch hinzunehmen. (Und dies von mir bemerkt: Dinge wie Garderobe oder eben auch der japanische 'Kontroll-Raum' waren doch ein Witz.)

Wie auch immer... Von wenigstens drei Leuten an den Reglern jeweiliger Kameraauswahl ist auszugehen. Das ist auch zu meistern. Besondere Effekte wie von mir erwähnt, eingeschlossen. Dass Pasetta (für den 'director's cut) dabei womöglich nicht immer ein gutes Händchen hatte ebenfalls.
Ob jedem (der drei) dabei jeweilig ALLE Kameras oder nur ein zugewiesener Teil zur persönlichen Auswahl stand, weiß ich nicht.


Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
...War denn die Live-Übertragung durchgängig oder - bspw. durch Werbeblöcke - unterbrochen?
Erinnern wir an der Stelle an den ursprünglich und zum Teil ja auch bis heute weiter kolportierten Anspruch, das Event LIVE in alle Welt übertragen zu wollen...

Da scheint es weniger Sinn zu machen, von Haus aus für Unterbrechungen zu sorgen, so beispielsweise Werbung einzublenden. Logischer: Das Material geht (über Satellit) an die diversen TV-Stationen weltweit. Und jede für sich spielt (landesübliche) Werbung ein oder eben auch nicht. Für die Leute vor Ort (14. Januar '73) war dies ergo ohnehin kein Thema, sondern -die USA betreffend- allenfalls eines für NBC-Techniker bei eigentlicher (zeitversetzter) TV-Ausstrahlung.


Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Und noch eine weitere Frage wirft sich mir gerade beim lesen deines Beitrages auf: RCA Record Tours war AUCH für die VIDEO-Aufzeichung verantwortlich? ...Soweit ich weiß, war doch RCA Record Tours für die professionelle AUDIO-Aufzeichung zuständig? So kannte ich das jedenfalls bisher.
Ein Vertrag zw. Elvis Presley, All Star Shows und RCA Record Tours sah vor, dass die Verantwortung für Präsentation und Ausstrahlung der fertigen anderthalbstündigen TV-Produktion (inkl. eine Stunde Programm aus der Satelliten-Show plus 16-17 Minuten Filmaufnahmen rund um das Konzert) bei Letztgenanntem liegt.

RCA Record Tours hatte außerdem alle anfallenden Produktionskosten zu tragen: Reisekosten, Hotelunterkünfte, Musikergagen, Proben, Genehmigung der Nutzungsrechte für die verwendete Musik, Beiträge an die Musikergewerkschaft, sämtliche TV-Produktionskosten sowie alle weiteren mit der Ausstrahlung der Show verbundenen Kosten.

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
...Das ist Spekulation. Denn du weißt nicht, wie die Japaner die Kameras zusammengeschnitten haben.
Das war weniger spekulativ. Kann mir ja das Band anschauen und somit deutliche Übereinstimmungen ausmachen.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (04.05.2019 um 13:24 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: