Thema: Lace Suit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.02.2008, 08:43
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich gerade nochmal stutzig geworden. In einem weiteren Tunzi-Buch (Standing Room Only 1970 -1975) habe ich weitere Fotos im Lace Suit gefunden. Hier ist der Fotograf Ed Bonja (das ganze Buch enthält unveröffentlichte Bilder von ihm...das Buch ist von 1994). Dort wird auch der 16.11.1970 angegeben. Leider läßt sich hierzu überhaupt nichts sagen, weder Band noch Monitor-Box sind zu sehen. Hier sieht man sehr deutlich, welche Ringe er trägt und auch die Kinder-Uhr ist sehr gut zu erkennen (das ist doch eine, oder ), aber diese Sachen sind man auf den anderen Bilder (aus dem anderen Buch) sehr undeutlich.
Jetzt wieder die Frage, wenn Bonja den größten Teil seiner Lace-Fotos mit dem 11. angibt, warum steht hier auch der 16.? Hat Bonja irgendwann mal seine Meinung geändert oder hat Tunzi sich einfach auf jemand anderen bei den Datierungen verlassen? (Dieser Anzug macht mich ganz irre )
Du meinst sicherlich diese Uhr:

Die ist mir auch bei einigen Bildern aufgefallen. Jedoch ist hier das Problem, dass bei anderen Bildern (insbesondere den unscharfen Farbbildern) nicht wirklich zu sehen ist, ob er diese Uhr an beiden Terminen um hat oder eben nicht.
Gleiches gilt für die Ringe. Die qualitav guten Bühnenbilder zeigen diese zwar sehr gut (Rechte Hand am Ringfinger, linke Hand kleiner Finger und 2 Ringe am Ringfinger), lassen aber so gut wie keinen Vergleich mit den qualitativ schlechten Bildern zu.
Zudem: wenn Du mal die Ringe mit den anderen Konzerten der November 1970 Tour vergleichst, wirst Du sehen, dass er fast immer diese Kombination trug (siehe etwa das Bild vom 14.November 1970, Los Angeles, Evening Show, bei dem er den Fotoaparat hält)
Bliebe also nur die Uhr und hier konnte ich weder ein Tragen nur an einem Termin noch ein Tragen an beiden Terminen wirklich bestätigen.

Das mit den Bonja Fotos aus Portland hat mich ja selbst verwundert. Bin das erste mal bei der Bonja Ausstellung in Berlin darauf gestoßen, bei welcher er durchweg Portland angegeben hat. Ich möchte nicht ausschließen, dass er an beiden Tagen Fotos gemacht hat.Aber aufgrund der fehlenden äußeren Vergleichspunkte bei close-up-Fotos, läßt sich da auch aufgrund der oben beschriebenen Unsicherheiten keine definitive Aussage machen.
Sicher, ein guter Fotograf sollte seine Bilder datiert wissen und das möglichst gleich nach Herausnahme des Films aus der Kamera.
Nur wird er nach 20 Jahren auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen können, welches Bild von welchem Termin ist, wenn der Anzug, das Mikro oder die Ringe gleich sind und er keine weiteren Anhaltspunkte hat.

Aber vielleicht finden wir ja noch irgendwelche Hinweise, welche uns die Termine bestätigen können. Meine Angaben können letztlich auch nur als Versuch der Datierung gelten. Warten wir es also ab....