Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.09.2005, 23:44
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Verlassen wir nun kurz die amerikanischen Gitarrenbaumeister und wenden uns einem Kuriosum der Elvis-Gitarren zu! Ich brauch glaub ich nicht viel sagen, es geht ums '68 Comeback!!!
Hier und nur hier benutzte Elvis eine Gitarre der Firma Hagström.

Es handelt sich hierbei um die Hagström Viking II
So schaut sie aus der Nähe aus:




Hagström ist eine schwedische Gitarrenbaufirma, welche auf eine Tradition bis in die 1920's zurückblicken kann. Die Hagström des '68-Comeback gehörte nicht Elvis. Man war auf der Suche nach irgend etwas effektvollem, als Al Casey, Session-Musiker der Show seine Hagström vorschlug, welche er zufällig dabei hatte. Dies ist die in allen bekannten Szenen verwendete rote Gitarre.
Eine solche Hagström wurde gelegentlich auf einer Elvis-Wanderausstellung in Europa als Ausstellungsprunkstück gezeigt. Meines Wissens nach handelte es sich dabei NICHT um die Hagström Viking II des '68-Comeback sondern lediglich um ein identisches Modell.




Als letztes für heut' mein Lieblingsteil aus Elvis' Gitarren Sammlung. Eine Schweine-Hammer-Gitarre der Firma Gretsch.
Dabei spreche ich von der Gretsch Country Gentleman model 6122 (Baujahr 1964)
Diese Gitarre dürfte allen von dem Back-Cover der LP In Person sowie aus dem Film TTWII bekannt sein.



Gretsch verbindet man eigentlich mit Eddie Cochran oder Brain Setzer. Diese haben aber andere Modelle gespielt. Die Country Gentlemann 6122 dürfte vielen von Euch von den Beatles bekannts sein. Harrison und Lennon benutzten sie oft, Harrison fast ständig.
Und zum Genießen im Detail:




Interessant die Polsterung der Rückseite. Da bekommt man als Gentleman keine Probleme wenn's mal länger dauert

Linkes Foto Houston Feb. 1970



Zu hören gibts diese Gitarre natürlich auch.
Insbesondere sehr schön stets bei Baby What You Want Me To Do der '69er Vegas Konzerte (z.B sehr schön FTD At The International) und (auch auf der International) bei Reconsider Baby (hier hört man auch sehr gut wie Elvis am Beginn des Songs mit dem Tremolo-Hebel spielt).

Das wars für heut in Sachen Elvis' Gitarren. Hoffe es war einiges an Interessanten dabei, Grüße, Charro

to be continued......

Geändert von Ela68 (16.08.2014 um 21:20 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag: