Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.01.2022, 06:02
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Da hab ich jetz ein Verständnisproblem. Bei Have I Told You hört sich das eindeutig wie das Klopfen auf eine Gitarre an, auch wenn ich das nicht weiß.

Bei All Shook Up ist es der Stock des Schlagzeugs - worauf auch immer der schlägt. Meintest du das, was Mike S. rausgenommen hat? Denn was anderes von den Drums ist ja nicht zu hören, faktisch gibt es da keine Drums in All Shook Up.
Kleine Frage am Rande: Und mit was oder wem hast du das ersetzt?


Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet: Wer schlägt denn da bei Have I Told You auf der Gitarre? Rein von der technischen Logik her kommt ja nur Elvis in Frage. Scotty Moore spielt durchgehend die Gitarre, dazu braucht er 2 Hände, ebenso Bill Black am Bass, und Dudley Brooks am Piano. Fontana sitzt hörbar an den Drums und braucht dazu auch 2 Hände. Die Jordis singen alle stehend am Mkro. Wenn es aber Elvis gewesen wäre, würde er nicht so singen, man hört keine Ablenkung oder Wackler in der Stimme, was der Fall wäre, wenn er nebenbei kräftig die Gitarre kloppt. Also wer soll da auf die Gitarre gehauen haben? Bliebe ja nur Hoyt Hawkins, wenn er da anwesend war, aber über welches Mikro soll das gelaufen sein? Zu hören ist es jedenfalls ausschließlich auf Elvis' Kanal, und dafür müsste ein eigenes Mikro vorhanden gewesen sein. Der wird ja nicht direkt neben Elvis stehend in Kopfhöhe das Ding verhauen haben. Von einem Overdub steht bei KF auch nichts.
Elvis hat in diversen Interviews 1956 gesagt, dass er eher selten auf seiner Gitarre spielt , sondern sie als Schlaginstrument benutzt. Hier ging es um Live-Auftritte.
Ich denke, dass er das im Studio dann auch bei verschiedenen Songs gemacht hat.

Ich meine aber auch, dass man bei All Shook Up die Hi-Hat des Schlagzeugs hört: so ein kleines regelmäßiges "Zischen".
Mike S. hat das Klopfen (und die Hi-Hat) herausgenommen, so dass man ein hübsches Drum-Cover dazu spielen kann, auch wenn es im Original nicht so produziert wurde.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!