Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.07.2005, 20:12
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Altamont 1969 - Mord oder Unfall?

Das verkorkste Wetter heute nahm ich mir zum Anlass, um mal wieder einen Video-Nachmittag zu improvisieren, und dabei war der Schwerpunkt einer der besten Rock-Konzert-Filme, die ich kenne: GIMME SHELTER!
Dieser dokumentarische Film begleitete die Rolling Stones Ende 1969 (als sie am besten waren! ) on tour und im Studio, doch Dreh- und Angelpunkt war das große Free Concert auf dem Altamont Speedway bei San Francisco, das traurige Bekanntheit erlangte, weil dabei ein farbiger Konzertbesucher vor laufender Kamera zu Tode kam.

Wer den Film kennt, wird sich an diese Szene erinnern:
Kaum, dass Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Bill Wyman und Mick Taylor mit Under My Thumb fertig sind, rennt ein farbiger Konzertbesucher in einem mintgrünen Anzug und mit einem Revolver in der Hand quer vor der Bühne entlang, während er von einem Hell`s Angel ein Messer in den Rücken bekommt und von der Bühne weg gedrängt wird.
Die Hell`s Angels waren damals als Security angeheuert worden, um die Massen an Menschen - von barbusig tanzenden Hippie-Mädchen bis zu mit Drogen vollgedröhnten Halbstarken - halbwegs unter Kontrolle zu halten. Hauptsächlich schirmten die Angels (Chapter Frisco) den Bühnenbereich ab, und ihrem Ruf gerecht werdend, kam es während des ganzen Konzertes (u.a. mit Jefferson Airplane und Grateful Dead als Vorprogramm) immer wieder zu Gewalttätigkeiten.

Im Prinzip sollte dieses Event eine Art Westküsten-Woodstock werden, das diese heute berühmten Three Days Of Peace And Music im August am White Lake bei Bethel, New York, noch übertrumpfen sollte - zumal ja auch die gleichen Leute mit der Logistik beauftragt wurden. Doch statt dessen endete das Open Air-Konzert an der Rennstrecke von Altamont im Dezember 1969 in einer Bluttat. In dem Konzertfilm (1970 uraufgeführt) ist auch die Bestürzung von Mick Jagger festgehalten, als er sich diese mitgefilmten Szenen noch einmal auf einem Monitor ansah.

An dieser Stelle mal eine Frage an die anderen Stones-Fans hier im Forum: Was meint Ihr dazu, handelte der Hell`s Angel richtig und verhinderte so vielleicht ein Attentat, oder muss man die Messerstiche als kaltblütigen Mord betrachten?

Geändert von Tafka S. (18.07.2005 um 12:01 Uhr)