Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 13.02.2008, 13:56
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Ich glaube doch, dass Elvis dieses Lied sehr "lebt"; denn gerade in dieser Zeit musste er den Schock der Trennung von Priscilla und Lisa verarbeiten.
Die waren schon seit einem Jahr weg, und ungefähr ebenso lange war er bereits mit Linda Thompson zusammen. Elvis hat bei Aloha nicht vor der Weltöffentlichkeit seine persönlichen Probleme verarbeitet, sondern eine Show geboten. Er war Vollprofi.

Außerdem mag ich mit der Meinung zwar alleine dastehen, aber an einen "Schock" glaube ich nicht, auch nicht an eine Verarbeitung desselben durch Elvis, vor allem musikalisch nicht. Er hat auch vorher schon tieftraurige Lieder von Einsamkeit und Trennung gesungen, mit der gleichen Inbrunst, obwohl das in seinem Leben noch gar nicht aktuell war.

Zitat:
Ich denke, Elvis hat dieses Lied nicht nur in sein Repertoire aufgenommen, weil er es "gut" fand, sondern weil er eigenes Leid damit verband.
Ein guter Sänger, der seine Songs glaubwürdig rüberbringt, muss auch ein Stück weit Schauspieler sein. Außerdem muss auch ein Schauspieler, der überzeugend einen Mörder spielen soll, nicht selber jemanden umbringen, nur um zu wissen, wie das ist, und es besser spielen zu können.

Aber gut, für manche Fans ist die Vorstellung, dass Elvis in seinen Liedern sein eigenes Leid verarbeitet hat, sehr wichtig, und ich möchte diese heilige Kuh nur ungern schlachten, auch wenn ich es selber völlig anders sehe - was seine Musik nicht schlechter macht.