Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.12.2008, 08:57
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Naja, ob das der Grund ist? Immerhin nahmen die Jugendlichen und Kinder die amerikanischen "Kulturgüter" wie Mickey Mouse, Kaugummi und Coka Cola auch gerne entgegen...
Aber genau diese Jugendlichen hatten in den 50ern kein Geld um sich viele Platten zu kaufen. Mein Vater erzählt z.B. dass er sich die 50 Pfennig für einen Kinobesuch vom Mund absparen musste. An Plattenspieler und Schallplatten war da erst gar nicht zu denken. Was tat man also? Man ging in Lokale, weil dort Musikboxen standen. Reine Jugendlokale gab es aber noch kaum. Die 30+ Generation konnte damals glaube ich nicht viel mit Elvis & co. anfangen. Also dürfte es ein regelrechter Spießrutenlauf gewesen sein, eine Elvisplatte zu hören, ohne Ärger zu bekommen.

Die Szene in "Loving You" mit der Schlägerei während "Blue Suedes Shoes" aus der Jukebox erklingt, kam glaube ich nicht von irgendwo. Nur kam in Deutschland alles mindestens 3 Jahre später. Und als Elvis langsam akzeptiert war, war die britische Invasion da mit Beatles, Stones etc. Da konnte Elvis dann mit seichten Filmliedchen nicht mehr punkten.

Die Emanzipation der Jugend, die in Amerika mit dem Rock'n'Roll, Elvis & co. stattgefunden hatte, fand in Deutschland mit den Beatles statt. d.h. Elvis wear zuerst zu wild und dann zu seicht. Mit In the Ghetto traf er 1969 ganz zufällig den Zeitgeist mit einem sozialkritischen Text. Ansonsten wäre ihm wohl auch dieser einzige #1 Hit in Deutschland entgangen.

Geändert von MysteryTrain (15.12.2008 um 09:03 Uhr)