Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 06.06.2017, 13:41
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Nur ein einziges Mal habe ich gelesen "Echt? Das wusste ich noch nicht."
Darf man fragen, von wem da die Rede ist?

Zitat:
Viele Bücher, die von ihm nahestehenden Menschen geschrieben wurden, sind erst in den letzten Jahren erschienen. In dem Fall wird am Erinnerungsvermögen des Autors gezweifelt und ihm Geldgier unterstellt. Das ist wirklich schlimm.
Naja, ich persönlich kann das durchaus nachempfinden, denn einen Grund müssen die späten Erinnerungen ja haben. Ob es immer finanzielle Gründe sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Frage/Überlegung, warum sich ein Zeitzeuge z.T. Jahrzehnte damit Zeit lässt, ein Erinnerungsbuch zu veröffentlichen, sollte schon erlaubt sein.
Hätte bspw. ein George Nichopoulos schon in den Achtzigern oder Neunzigern sein Buch geschrieben, wäre es - allein schon durch die zusätzliche PR wegen der damals laufenden Prozesse - wohl sehr viel ernster genommen worden als vor ein paar Jahren, vermute ich.

Zitat:
Im Gegenzug ist es so, wenn der Name "Guralnick" auftaucht, ist die o.g. Skepsis wie weggeblasen! Warum? Auch Guralnick stützt sich nur auf Interviews und Hörensagen...
Manchmal denke ich, es gibt hier auch eine gehörige Portion Gruppenzwang. Wenn ein User, der hohes Ansehen im Forum genießt, schreibt "Glaube ich nicht!", dann glauben es die meisten (vorsichtshalber ) auch nicht.

Ich finde es wirklich schade. Weil so wird jegliche Diskussion darüber im Keim erstickt.
Da ist mit Sicherheit was dran.
Auch mir ist das schon öfter aufgefallen, dass einige User als eine Art "Vortester" stillschweigend anerkannt sind und voll auf deren Urteil vertraut wird.
Einerseits ist das eine ganz gute Richtschnur, nach der sich ein weniger erfahrener Fan richten kann; andererseits wird dadurch aber auch der wache Blick des Einzelnen verstellt, wenn man nicht mehr selbst aktiv sein muss und die lohnenswerten "Happen" von Anderen vorgesetzt bekommt.
Soll jeder machen, wie er meint, doch das Kennenlernen von abc aus Eigenantrieb/persönlicher Neugier ist mir persönlich lieber.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: