Einzelnen Beitrag anzeigen
  #114  
Alt 08.02.2018, 19:25
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
So, alle beide BluRay heute erhalten, alle beide geschaut.
Eine kuriose Überraschung ist dabei. Dazu zum Schluß.

Zunächst, wie Greg Nolan es schon schrieb:

Ordentliche Booklets dabei, das übliche Bonusmaterial dabei usw. Nix zu meckern.

Im Detail:

FAJ:
----

Bildqualität:

+ Hervorragend kräftige Farben
+ Exakte Farbtreue
+ durchgehend stabiles Bild

Aber:

- nicht ganz die Schärfe, wie man es bei BluRays erwartet. Trotzdem besser als DVD
- unruhiges Bild was Pixel und Filmkörnung angeht. Sieht man aber nur direkt vorm TV. Beim normalen betrachten nicht
- gelegentlich äußerst unscharfes Bild. Weiß nicht ob das auf der DVD auch so war. Für mich sieht es so aus, als ob das Bild schon bei der Produktion bei bestimmten Kameraeinstellungen im Nachhinenin analog aufgezoomt wurde. Also kein echter optischer Zoom der Kamera. Bessonders schön zu sehen, während Elvis mit dem Negerjungen singt.
- Selten ist weißes Rauschen in schwarzen Bildbereichen zu sehen, aber wirklich selten und nicht störend, kein Vergleich zum miesen Schwarzbild bei Tickle Me.
- Das Bild ist rechts und links beschnitten. Es ist kein 2:35:1 Kinoformat, auch kein als 16:9 bekanntes 1:85:1 Format. Mich stört das ungemein. Habe das aber schon häufiger bei älteren Filmen gesehen, dieser Film ist da also keine Ausnahme.

Insgesamt: Bei Betrachten aus 1 bis 2 Meter Entfernung ein gutes und äßerst farbenprächtiges Bild, aber eoinzelne unscharfe Episoden gibt es schon

Sound:

+ guter englischer Monosound auf 2 Kanälen.
- dumfper deutscher Ton auf 2 Kanälen. Da ist null Bearbeitung durchgeführt wurden.
Im Sinne der unangetasteten Originalität kann man das gut oder schlecht finden.
+ Das Menü ist Stereo

Fazit: Geradeso BluRay Qualität, gut anzuschauen, keine Fehlinvestition, wer auf DVD steht muss nicht unbedingt auf die BluRay umstellen. Bezüglich eines 60er Jahre Films liegt die BluRay im üblichen Rahmen, sie ist aber kein technisches Highlight. Für mich erhärtet sich der Verdacht den ich schon nach Tickle Me hatte: Entweder sind die Filmbänder in eher schlechter Qualität - Stichwort Kostenersparnis - , oder Koch Media verwertet hier Kopien.

Follow That Dream:
------------------

Bildqualität:

- unterdurchschnittliche Bildqualität am Beginn, vor allem in der Schärfe. Das Filmmaster kann hier nicht zur Verfügung gestanden haben.
++ Ab 2:45 min dann ein sehr scharfes Bild. Absolute BluRay Qualität. So muss das sein
+ absolute Farbtreue des Bildes
+ bis auf Szenenübergänge ein absolut sauberes Bild, auch in den Schwarzbereichen
+ Filmkörnung ist sichbar. Das ist ein Qualitätskriterium. Hier zudem nicht störend da sehr klein. Ein Zeichen für ein gutes Zelluloid als Ausgangsmaterial
+- in Nachtszenen sieht man gelegentlich Alterungsflecken im Bild. Wieder ein Hinweis, das hier nicht die Master verwendet wurden

Die Farbe des Bildes insgesamt? Die Farbstärke ist absolut normal, soll heißen, es sieht aus, wie gerade eben ganz normal aufgenommen. Ich hätte mir kräftigere Farben gewünscht um den Sommer/Strandeindruck zu unterstreichen. Aber das kann jeder sehen wie er will. Fakt ist: Die Farben sind absolut natürlich.

Irgendwie habe ich bei dem Film immer das Gefühl, gleich kommt Porter Ricks, Sandy, Bud und Flipper ins Bild =)


Nochmal kurz zum Booklet von FTD: Am Ende ist die gesamte Session aufgeführt, so wie dass das gleichnamige Label üblicherweise macht. Da sitzt wohl ein kleiner Witzbold bei Koch/Media der das wohl FTD kennt. =)

Soundqualität:

+ hervorragender englischer Sound, Mono auf 2 Channeln. In Anbetracht der Session so oder so nicht anders zu erwarten
+ guter deutscher 2.0 Sound. Klar, nicht dumpf wie Frankie And Johnny. Das altersübliche normale Rauschen ist nicht störend, eher romantisch =)



So....und jetzt kommt etwas, was ich als kleine Sensation bezeichnen würde, was mir so noch nie untergekommen ist. Ein sehr interessantes Kuriosum allemal.

Ich weiß nicht ob ich es sagen soll?

Erstmal nicht. *fg* Mal sehen wem es noch auffällt. Jedenfalls: Die Qualität ist Spitzenklasse.
Und es ist weder im Booklet, noch im Cover, noch im Menü zu sehen. Es ist aber kein EasterEgg im klassischen Sinne.


Fazit: Follow That Dream auf BluRay ist eine unbedingte Kaufempfehlung, kein Vergleich zur DVD. Die Bildschärfe ist bis auf den Beginn hervorragend. Wegen des Kuriosums obendrein. Gewollt war das bestimmt nicht =)))))


--------------------


Gesamtfazit: Bei Koch/Media Veröffentlichungen muss man vorsichtig sein. Sie geben sich zweifellos sehr große Mühe - auf welcher normalen Kauf-BluRay im Handel bekommt man schon Booklets mitgeliefert - die Rückseitige Covergestaltung ist sehr gut. Da sitzt mit Sicherheit irgendwo ein Elvis Fan.

Allerdings scheint Koch/Media keinen Zugriff auf original Filmbänder zu haben. Die Qualität schwankt stark von Film zu Film. ODER die Original Filmänder sind so schlecht. Angesichts der Tatsache, das manche Produktionen sehr billig waren, würde es mich nicht wundern wenn man minderwertiges Filmmaterial verwendet hat. 35 mm Hin oder Her.

Geändert von Wisdomy (08.02.2018 um 20:12 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag: