Thema: Priscilla
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 02.10.2005, 15:12
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von darkmoon
Gut alles kann man sich mit 16 Jahren noch nicht denken. Es hieß doch das Priscilla für ihr Alter schon sehr reif war? Außerdem hatte sie lang genug Zeit wieder zu ihren Eltern zurück zu kehren, aber wer will das schon, wenn man einmal die Freiheit gespürt hat? Elvis hatte sie laut "Elvis and Me" im Streit doch wieder nach Hause schicken wollen, wäre sie mal gegangen. Aber sie entschied sich zu bleiben. Die ärmste trug eine Waffe bei sich und schluckte die erste Zeit Pillen mit um Elvis-Lebensstil standzuhalten. Sie hätte doch gehen können und jetzt jammert sie. Soll sie doch selbst ihre Fehler zugeben. Nein immer nur Elvis war der Bösewicht. Schon im 18. Jahrhundert wußte man das Berühmte, gut aussehende Menschen nie allein waren und wer sich ihnen anschließt muß damit leben das es so ist.
Naja, also reif ist immer relativ. Und wer kann einen absoluten Punkt festmachen an dem es heißt, nun ist Reife eingetreten. Das sind alles unbestimmte Begriffe die Du nicht so einfach auslegen kannst.´
Bedenken mußt Du auch, Priscilla ging in Memphis zur Schule, hatte also auch, wenn auch bedingt durch Elvis eher spärlich, soziale Kontakte (sie schreibt ja selbst in ihrem Buch davon). Und auch diese gibst Du in der gerade so wichtigen Teenager-Zeit nicht einfach auf.
Und welcher Teenie macht sich Gedanken über das Leben eines Stars denn tatsächlich? Da frag einfach mal eine Bravoleserin auf dem Schulhof, ob sie denn tatsächlich abschätzen könne was es heißt mit dem sooooo süüüüüßen Robbie Williams zusammen zu leben. Niemals!
Dies ist nunmal Teil der ganzen Teenie-Hysterie, nur Priscilla konnte sie eben ausleben. Auch wenn diese Problematik schon seit dem 18.Jh. bekannt sein sollte, die einzigen die sich darüber wirklich Gedanken gemacht haben sind ihre Eltern. Wundert mich nur dass sie es trotzdem zugelassen haben, dass sie zu Elvis zieht....eigentlich müßte mit ihnen ein ernstes Wort gewechselt werden...

Ein anderes großes Problem dieser Diskussion, und dazu wollte ich mich gar nicht lang und breit äußern, denn es wird schnell falsch verstanden, sind die Verhältnisse der damaligen Zeit.
Jetzt bitte nicht falsch vestehen: aber Du glaubst doch nicht, dass selbst wenn Priscilla zu Lebzeiten Elvis' in den 60er Jahren etwas über Gewalt in ihrer Beziehung, jetzt mal völlig egel ob es nun stimmt oder nicht!!!!!, irgendetwas geschehen wäre! Das einzige was geschehen wäre, man hätte sie etwas blöde angeguckt.
Ein Prozeß ala M.Jackson bzw. selbst weiterreichende Ermittlungen hätten wohl nie stattgefunden. Die soziale Stellung von Mann und Frau, und auch dabei in der Ehe, waren damals eine ganz andere. Das können wir heute gut oder schlecht finden. Das ist aber Fakt. Emanzipation war damals ein Fremdwort und die Frauen-Rechtsbewegung am Anfang.
Das große Thema der häuslichen Gewalt ist gar heute äußerst schwer zu beurteilen. Bevor es da überhaupt auch nur zu einem Prozeß kommt scheitert es schon oft an der Beweisproblematik (glaub mir, ich weiß wovon ich Rede, hab beruflich damit zutun gehabt). So wie hätte Priscilla etwas sagen sollen. Hätten ihr die Gerichte geglaubt? Egal ob man da jetzt sagt, dass ist ungerecht, das ist nicht vernünftig, das darf nicht sein. Die gesellschaftlichen Verhältnisse waren damals aber nuneinmal anders als heute. Und gesellschaftliche Entwicklung über die Jahre ist nunmal ein Zeichen von Fortschritt und dabei sollte man nie Urteile fällen iohne den jeweiligen sozialen und gesellschaftlichen Background zu beachten (Stichwort hierzu aus aktueller Rechtsprechung sind die Mauerschützenprozesse, bei denen auch und unbedingt auf die Verhältnisse in der DDR abgestellt werden mußte und nicht nach heutigem Bundesdeutschen Recht geurteilt wurde).
Sicher gibt es auch Beispiele, in denen Stars damals wegen weniger in den Knast wanderten. Bsp hier Chuck Berry, der eine 14-jährige von einem Bundesstaat in den anderen mitnahm, was verboten war und dafür 20 Monate vom März 1962 bis Oktober 1963 im Knast von Kansas absitzen mußte. Nur: Berry war schwarz, und somit aus damaliger Sicht sowieso schon kriminell.
Alles in allem glaub ich nicht, dass selbst unterstellt die Anschuldigung wäre war, irgendetwas geschehen wäre, hätte sie sich gerichtlich gewehrt. Vielleicht verarbeitet sie durch solche Erzählungen ihr Leben. Vielleicht kämpft sie dagegen an, dass nun Lisa Marie mehr im Focus der Öffentlichkeit und bei den Fans steht. Keine Ahnung, dass wird nur sie selbst wissen. Und durch solche Diskussionen hier sieht man ja auch, dass Priscilla sich in jedem fall keinen Gefallen mit solchen Räuberpislolen getan hat....