Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.01.2010, 23:50
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich tat mich -obwohl technikbegeistert und stets offen für solche Dinge- damals (Anfang der 90er) ein wenig schwer mit diesem Format. Dies wohl auch deshalb, weil es -so war der Eindruck für mich- wieder (üblich) lange brauchte, bis entsprechende Software (MiniDisc) in der Form auf den Markt kam, wie sie mich hätte interessieren können.
In anderen Ländern ging das wohl anders zu, so dass sich in Japan beispielsweise dieses Format weitaus größerer und vor allem längerer Beliebtheit erfreute.
Generell machte wohl das Aufkommen des mp3-Formats der MiniDisc schwer zu schaffen bzw. letztendlich den Garaus.

Überhaupt gibt es ja diverse Audio-Formate in der Geschichte der Tonträgertechnik, die nicht wirklich lange ein Marktvorhandensein vorzuweisen hatten. Allerdings brachte es die MiniDisc darin in Deutschland immerhin auf einige Jahre, während z.B. 5 Jahre früher von der Digitalen Audio Kassette (DAT) oder auch zeitgleich mit der MiniDics die Digitale Compact Kassette (DCC) nur recht kurzweilig die Rede war.



ELVIS-MiniDisc Einleger-Innenseite



.

Geändert von gast-20110104 (31.01.2010 um 00:03 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag: