Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 20.11.2016, 09:44
Burkhardt Burkhardt ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 104
Burkhardt Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Also, Burkhard; meiner Meinung nach (= mMn ) handelt es sich bei folgenden Elvis-Songs um "richtigen" Blues (also wo man ihn beim Hören auch fühlt):

...
...
...
Ohne jetzt wieder beim Urschleim zu beginnen, dass der Blues die Wurzel allen ... ist, lehne ich persönlich die meisten der hier ins Feld geführten Songs als Blues zu bezeichnen ab.
Ganze drei Beiträge ("She Thinks I Still Care", "All I Needed Was The Rain" und "I'll Be Home On Christmas Day") vermag ich mit einen Jein in die Nähe des Genres zu rücken.
Nur wenigen Songs aus der gesamten Liste gestehe ich den Status eines Blues Songs zu, die da wären: "Reconsider Baby", "Merry Christmas, Baby", "Steamroller Blues" und mit etwas Jein-Gefühl schließlich auch "Hard Luck".
Alle anderen Aufnahmen sind für mich Derivate des Blues, Konglomerate halt, die auch andere Musikstile in sich vereinen; Gospel, Country, Rhythm & Blues, um nur drei Beispiele zu nennen.
Selbst beim "Siegerquartett" muss ich konstatieren, dass Elvis Presley zwar Blues interpretiert, jedoch keine Blues-Stimme, nicht das entsprechende Timbre an den Tag legt - trotz dessen, dass man ihn gern als weißen Sänger bezeichnet, der wie ein Schwarzer klang oder ihm zumindest die phonetische Explosivität eines solchen eigen war.
Doch dafür kommt des Kings Sangesorgan zu geschliffen rüber, zu sehr auf ein weißes bzw. Mainstream-Publikum zugeschnitten.
Aber ich will mich nicht in Details verlieren, sondern lediglich meine individuelle Auffassung darlegen. Das ist nun mal meine Art, auch wenn sie vielleicht manchem etwas zu arrogant rüberkommt.

Geändert von Burkhardt (20.11.2016 um 09:46 Uhr)