Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.09.2015, 11:45
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen

Die Anmerkung bezüglich der Best Sellers übrigens, es ließen sich immer nur zwei Titel (sprich eine ganze Single) verkaufen, darf verworfen werden. Natürlich hast du -physisch gesehen- recht. Billboard allerdings listete im Laufe der Zeit auf diese Art ja nicht nur "My Baby Left Me", sondern unzählig weitere. Das hatte ergo System, war durchaus beabsichtigt.
ich habe auch gar nicht bezweifelt, dass die nummer gechartet ist. nur das system der charterfassung verstehe ich nicht ganz. klar, bei radioeinsätzen ist es klar, welche nummer einer single bevorzugt wird. aber auch jukeboxes spielen doch immer beide seiten ab (oder täusche ich mich?). viele singles der 50er jahre hatten überhaupt keine eindeutig zugewiesene a-seite (auch bei den frühen rca-singles fehlt jeglicher A/B aufdruck). wie will man wissen, welcher der songs beliebter ist. oft war es ja tatsächlich so, dass platten wegen der b-seite gekauft wurden...
meine theorie: die charts dienten nicht der erfolgsdokumentation einzelner songs sondern einzelner releases, also einer zweiseitigen single in dem fall. eigentlich hätten dann immer beide seiten gechartet. was meint ihr dazu?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)