Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.01.2007, 23:41
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis am Sternenhimmel

In den Wintermonaten kann man am südlichen (um diese Zeit schon eher am süd-westlichen) Sternenhimmel sehr gut das Sternbild Orion betrachten.



Am einfachsten ist Orion an seinem "Gürtel" zu erkennen, drei nebeneinander erscheinenden Sternen auf "Hüfthöhe" des Sternbildes. Mich erinnerte Orion bereits in meiner Kindheit und Jugend stets an Elvis (und, wer weiß?, vielleicht hatte der Imitator "Orion" ja seinen Namen auch tatsächlich von diesem Sterbild?). Für mich sah dieser Mann am Sternenhimmel, mit seinen breiten Schultern, dem "Gürtel" und den breit auseinander aufgestellten Beinen immer wie Elvis 1970 aus. Schlank und rank in einem Anzug mit einem Quasten-Gürtel, ähnlich dem Red Ladder-, dem Apache- oder ähnlichen Anzügen/Kombinationen (weitere Bilder sind ausdrücklich erwünscht) mit entsprechendem Gürtel.

Unterhalb des "Gürtels", ungefähr auf "Kniehöhe", befindet sich der Sternenhaufen der Plejaden, die nur bei guter Sicht mit dem bloßen Auge zu erkennen sind (am besten versucht man, nicht direkt danach zu suchen, sondern schaut leicht daneben ins Dunkel, dann erkennt man sie im Augenwinkel meist sehr schnell). Dieser kleine Sternenhaufen sieht für mich aus wie die "Quaste" am Ende des Gürtels:



Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann schaut in einer klaren Nacht doch einmal nach dem guten alten Orion da oben am südlichen/süd-westlichen Sternenhimmel und versucht zu erkennen, ob nicht vielleicht auch doch irgendwie Elvis zu erkennen ist, wie er das Himmelszelt rockt ...


Geändert von gast-20071202 (10.01.2007 um 23:59 Uhr)