Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.11.2015, 12:22
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Elvis war bezüglich der Veröffentlichungen seiner Aufnahmen absolut schmerzfrei, solange ihm die Tonträger Geld einbrachten.

Weil er 1965 keine Lust zur Aufnahme des von RCA Victor gewünschten Jubiläumsalbum hatte, winkte er für die LP eine ganze Anzahl von Songs durch, die er nur wenige Jahre zuvor noch als nicht veröffentlichungswürdig eingestuft hatte.

Um die zahlreichen Singles zu füllen, ließ er die Schallplattenfirma ebenfalls eine Reihe Songs aus dem Archiv ziehen, die er ursprünglich genau dorthin verbannt hatte.
Okay, mglw. ist da schon was dran, aber wir reden hier ja von fertigen Songs, die Elvis nach der Einspielung erst mal hat liegen lassen, nichts Unfertiges.
Als man diese "B-Master", sag ich mal, später dann doch noch "verarbeitete", wurden allenfalls noch ein paar Overdubs drüber gestülpt, denn im Grunde waren sie ja fertig.

Zitat:
Dass auf ELVIS NOW halbgarer Blödsinn a' la HEY JUDE zu finden war störte ihn ebenso wenig, wie das abermalige Durchnudeln diverser Filmschlager oder ein Raushauen von Studio-Überbleibseln, die seinerzeit ebenfalls für die regulären Veröffentlichungen abgelehnt worden waren.
Elvis' Version von "Hey Jude" einen halbgaren Blödsinn zu nennen, teile ich keineswegs; es ist jetzt zwar nicht sein musikalisches Meisterstück, doch von Blödsinn sehr weit entfernt, würde ich sagen. Im Hinblick auf die überalterten Film-Songs hast Du aber recht, das war mMn in den 70ern nicht wirklich vertretbar. Das war Kommerz in Reinkultur - und die Fans haben's tatsächlich geschluckt!

Zitat:
Deshalb bin ich mir sicher, dass Elvis -hätte man ihm die Veröffentlichung von Outtakes im großen Stil vorgeschlagen- auch diesem Vorgehen zugestimmt hätte. Schließlich hätten diese Alben Bargeld ohne Arbeitsaufwand eingebracht.
Jein, lautet meine Antwort darauf. Ich meine, der letzte Teil (also Einnahmen, ohne tätig werden zu müssen) klingt nicht unsinnig, aber das wäre allenfalls mal zur Überbrückung denkbar gewesen, nicht als dauerhafte Methode. Selbst in den 70ern hätte Elvis so oder so "frische" Songs aufnehmen müssen (und das tat er ja), um noch wahr genommen zu werden. Hätte man bspw. nach Aloha nur noch Outtakes aus der Sun-Zeit oder den 60ern aus dem Archiv gekramt und entstaubt, hätte man Elvis als aktiven Künstler der Gegenwart bald nicht mehr ernst genommen, vermute ich.