Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.10.2007, 00:07
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Gelungene Scores in Elvis' Filmen

Da es kein entsprechendes Unterforum gibt, dass sich mit allen möglichen Aspekten von Elvis' filmischem Schaffen beschäftigt (es sei denn, man wollte gleich eine ganz Rezension zu einem Film / einer DVD verfassen), starte ich den Thread einmal an dieser Stelle.

Elvis' Filme sind in erster Linie für die Songs bekannt, die er, mehr oder weniger geschickt in die Handlung eingebettet, im Laufe der Story singt bzw. darbietet, darunter einige seiner größten Erfolge und Klassiker. Meine Frage lautet nun aber: Welcher Score gefällt euch am besten, welchen haltet ihr für am gelungensten, weil stimmigsten und stimmungsvollsten?

Der Begriff Score bezeichnet die Musik, die gewissermaßen "im Hintergrund" läuft, die also nicht explizit ein Teil der Handlung ist, sondern begleitet, vielleicht sogar unterstreicht und "kommentiert". Score wird nicht von den Charakteren wahrgenommen, weil es beispielsweise auf einer Bühne aufgeführt oder sonstwie im Film dargeboten würde.

Bei Ansehen der unlängst erschienenen DVD-Version von Charro! ist mir mal aufgefallen, dass man hier offensichtlich ganz speziell versucht hat, einen passenden Score zu schaffen. Mir persönlich gefallen ganz besonders die Scores von Girl Happy und Live A Little, Love A Little. Ich finde, die sind irgendwie ganz raffiniert und gut gemacht. Bei Girl Happy werden die Songs des Soundtracks sehr schön variiert und verschiedenen Situationen / Stimmungen zugeordnet. Etwas, das mir so bei kaum einem anderen Film aufgefallen ist (zumindest habe ich es nicht behalten). Und "Live A Little" hat einfach einen ziemlich coolen End-60er-Score.

Achtet mal drauf, wenn ihr das nächste Mal einen Elvis-Film seht und postet es dann hier.