Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 19.10.2007, 12:06
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Elvis führte nie Vertragsverhandlungen.
Das stimmt.
Und jetzt halt Dich fest: Colonel Parker hat nie eine Platte aufgenommen, nie ein Konzert gegeben und nie einen FIlm gedreht.

Zitat:
Auch las er sich Verträge nie durch bevor er sie unterschrieb.
Woher weißt Du das? Das behaupten doch nur Leute, die nie dabei waren.

Zitat:
Er vertraute dabei völlig auf diejenigen, die das vorher für ihn taten und ihm dann versicherten, dass das ok ist.
Und selbst wenn es so wäre:
Erstens fuhr er damit bis an sein Lebensende mehr als gut. Was spricht also dagegen?
Zweitens vertrauten seine Geschäftspartner ihm ja auch genauso blind.
Und unterm Strich bekam jeder, was er wollte.
Also kann man von einer optimalen Geschäftsbeziehung sprechen. Heute nennt man das Win-Win-Geschäft.

Zitat:
Heimlicher Chef war nämlich nicht Elvis sondern Parker, der genau wusste, dass Elvis ALLES unterschreibt was er ihm vorlegt. Somit hatte er freie Hand, suchte sich die kommerziell (scheinbar) lukrativen Sachen aus, ohne auf künstlerische Qualität zu achten.
Das heißt ja, dass Elvis über den gesamten Verlauf seiner Karriere nur künstlerisch wertlosen Mist ablieferte. Da muss ich doch ernsthaft darüber nachdenken, warum ich mich Fan nenne. Und Du auch.

Zitat:
Da er alles allein organisierte, hatte er natürlich auch keine künstlerischen Berater etc.
Einen künstlerischen Berater brauchte auch niemand. Parker hatte als Klienten nämlich zufällig einen der großartigsten Künstler aller Zeiten. Wer bitte hätte DEN denn beraten sollen? Und hätte es einen solchen Berater gegeben, dann wäre Elvis tatsächlich eine Marionette und kein echter Künstler gewesen.

Heute ist es leider in weiten Teilen so, dass die Künstler keine Künstler mehr sind, sondern nur noch die Kunstprodukte einer Industrie. Elvis hatte das zum Glück nicht nötig. Vielleicht auch einer der Gründe, warum er Maßstäbe gesetzt hat, die bis heute noch niemand umzuwerfen vermochte.

Zitat:
Elvis wurde meist erst am Set bewusst, auf was er sich mal wieder eingelassen hat.
Ja, dieser elendige Trottel. Ganze 31 Mal ist er auf den blöden Trick reingefallen, und jedes Mal hat er sich wieder schwarz geärgert, aber nie etwas aus dem Fehler gelernt.

Zitat:
Man kann Elvis maximal Naivität nachsagen, nicht aber, dass er als Big Boss der Firma Elvis Presley der große Macher war, der die Fäden in der Hand hatte und falsche Entscheidungen traf.
Entscheidungen trafen andere. Elvis setzte seine Unterschrift drunter und fertig.
Fakt ist, dass die Gespräche, in denen Parker Elvis die vorliegenden Angebote erläuterte und es dann zu einer Entscheidung kam, immer nur unter 4 Augen stattgefunden haben. Niemand anders war jemals dabei. Und die beiden, die dabei waren, haben ihr Geheimnis mit ins Grab genommen. Damit ist Deine Aussage reine Folklore.

Zitat:
Ich bin sogar überzeugt, dass Parker Elvis sogar einen 80:20% Vertrag hätte vorlegen können und selbst den hätte er unterschrieben, weil nicht durchgelesen.
Ich bin sogar überzeugt, Elvis hätte Parker auch 100% überlassen, weil er selber bekanntlich nie Geld brauchte, da er einen bescheidenen und kostengünstigen Lebensstil pflegte. Ganz anders als dieser verschwenderische Colonel Parker, der eine Riesenvilla hatte, dazu diverse andere Häuser, sogar eine Ranch, 30 Angestellte, zwei Flugzeuge, 20 Autos und mehrere Freundinnen zur gleichen Zeit. Nicht zu vergessen die komplette arbeitsscheue Verwandtschaft, die er auch noch durchfütterte.