Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 29.12.2019, 17:10
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht. Dieses Sessionprotokoll ist im Booklet der FTD-Box abgedruckt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man nur für EINEN Song ein Protokoll erstellt hat, und beim Rest darauf verzichtet hat. Keine Ahnung!

Kannst du nicht mal nachfragen? Du hast doch die Connections.

Habe jetzt selbst recherchiert, das hat mich doch interessiert. Auf dieser fantastischen site bin ich fündig geworden. Quasi der Vorläufer aller sessions sites und natürlich eine absolute Fundgrube. Hier steht alles, was man zu diesem Thema braucht.

Bitte zu 13./14.1.1969 scrollen. Dann bis zum Ende runter.


http://www.elvisrecordings.com/master2c.htm#690113


Es war wohl doch so, dass das take numbering zweitranging war und nur selten angewandt wurde. Deshalb auch das sheet für Limousine (weil erster Song der Sessions?) . Erst später hat man dann archiviert um eben entsprechende session logs zu haben. Der Produzent dieser sessions hätte...als sie damals stattfanden. die fs, lfs, bd und takes sicher anders angesagt, als sie nachträglich archiviert wurden.


Aber das nur am Rande, wir brauchen ja Bezüge und ich bin auch nur aufgrund dieses postings darauf gestossen.



Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal zur Diskussion stellen:

Ich finde man geht mit dem Begriff False Start, hier stets mit FS abgekürzt, etwas zu großzügig um.

Ein FS ist mMn ein Take, der gleich am Beginn wieder abgebrochen wird weil z.B. einer seinen Einsatz verpennt hat.
Ein Long False Start (LFS) , denke ich, ist es wenn bereits einige Zeilen/Verse gespielt wurden.

Ein Take, der schon ziemlich weit fortgeschritten ist, und dann - aus welchen Gründen auch immer - abgebrochen wird, ist doch kein (Long) False Start, oder? Für mich wäre das ein missglückter Versuch, aber das Wort "Start" gibt doch ganz klar etwas vor.

Beispiel Long Black Limousine:

Take 1 ist meinem Empfinden nach ein LFS. Und Take 2 ist ein Versuch; von Fehlstart kann hier keine Rede sein.

Im Booklet Seite 5 hat Take 2 zwei Kreuze bekommen: bei FS und bei Incomplete.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Geändert von Ciscoking (29.12.2019 um 17:12 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag: