Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 11.05.2016, 13:59
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Es galt die anfängliche Verleihgrenze von einer Million US-Dollar, was -so der RIAA nach- den Umsatz von einer Million Singles bzw. halb so vieler LP's bedeutete.

Da dies bei doch zum Teil eigenwilligen Preisgestaltungen insbesondere der Longplayer nicht immer zutraf, so nicht selten deutlich weniger LP's abgesetzt wurden,
änderte man dies Kriterium 1975, forderte somit fortan den Album-Absatz von mindestens 500.000 Einheiten für eine GOLD-Zertifizierung.

PLATIN gab es seinerzeit für zwei Millionen Singles bzw. eine Million verkaufter Alben.
was den ersten Absatz angeht:
kosteten die Singles damals (also im Zeitraum von den 50ern bis zu den 60ern?) tatsächlich nur einen Dollar oder wie kam man zu dieser Regelung bzw Aufteilung?
demnach dürfte ja ein Album dann auch nur 2 Dollar gekostet haben.. oder seh ich irgendwo den Denkfehler nicht

Absatz 2:
dh ab 1975 gab es GOLD für 500.000 Alben bzw 1 Million Singles.. richtig?
wie sah damals eigentlich die generelle Preisgestaltung dafür aus?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast