Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.05.2019, 19:27
Chips Chips ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 04.05.2019
Beiträge: 69
Chips Renommee-Level 0,4%
Kaufberatung: CD mit Sun-Records

Hallo,
Falls ich hier im falschen Bereich poste, bitte verschieben.

ich habe mir seit vielen Jahren keine Alben von Elvis gekauft. Irgendwie hatte ich Ende der 80er alles, was mir wichtig erschien. Allerdings damals nur Vinyl. Elvis-CDs habe ich im Laufe der Jahre nur wenig gekauft. Inzwischen habe ich keinen Plattenspieler mehr und möchte mich auch nicht mehr damit beschäftigen. In Sachen CDs habe ich aber Nachholbedarf - die ganze FTD-Geschichte ist bis vor Kurzem fast völlig an mir vorbei gegangen.

Anfangen möchte ich mit den frühen Sachen mit Bill Black und Scotty Moore. Die Sun Aufnahmen gehören für mich zum Besten, was der King gemacht hat.
Von früher habe ich noch zwei goldene LP-Boxen, deren Name ich gerade nicht weiß. Auf der einen Box waren die Sun-Sachen und die frühen RCA-Aufnahmen. Auf der anderen gab es noch einige Outtakes und Live-Aufnahmen aus der Zeit. Jetzt habe ich auf CD einige ähnlich Zusammenstellungen gefunden, weiß aber nicht, welche ich mir anschaffen soll. Vielleicht könnt ihr ja Empfehlungen aussprechen.

Hauptsächlich ins Auge gefasst habe ich eine Box die "A Boy From Tupelo" heißt. Die Box gibt es wohl als ausführliche FTD-Ausgabe, die längst vergriffen ist und mir damit viel zu teuer. Bei Amazon gibt es aber noch eine abgespeckte Version, wobei mir nicht ganz klar ist, was hier fehlt.
Ich habe aber noch eine CD-Box entdeckt, die ähnliches bietet: The Complete Works 1953 - 1955 vom Label "Memphis Recording Service" Hier sind mir die Unterschiede zur Box "A Boy From Tupelo" auch nicht klar.
Die meisten Sun-Sachen sind ja später auch auf RCA erschienen. Zum Beispiel auf "A Date with Elvis" und "For LP Fans Only". Von beiden Alben gibt es ja FTD-Ausgaben mit vielen Outtakes. Evtl. bekomme ich da auch alles?

Welche Ausgabe ist für mich die beste, wenn ich die Sun-Sachen möglichst komplett haben möchte. Also möglichst mit allen vorhandenen Outtakes. Gerne auch mit Live-Aufnahmen aus dieser Zeit. Das Booklet darf gerne auch viele Informationen enthalten, Fotos sind mir nicht so wichtig.

Die selbe Frage stellt sich für mich auch für die ersten Jahre bei RCA und die ersten Jahre nach seinem Comeback. Aber dafür ist es wahrscheinlich besser, wenn ich einen neuen Thread eröffne?