Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.10.2010, 15:02
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe mir die CD schon mehrfach angehört und muss sagen: EIN HAMMER-TEIL!

Das Artwork ist gelungen und auch die Liner Notes sind informativ und kompetent geschrieben. Nur mit den Live-Fotos scheint sich VENUS nicht so gut auszukennen, denn es finden sich auch hier wieder 1975er Bilder im Booklet.

Die Tonqualität ist exzellent und -wie es Jörn schon schrieb- man hat wirklich den Eindruck, Elvis und seine Musiker befänden sich direkt im Wohnzimmer. Alles klingt nah, klar und frisch. Erst mit solchen Veröffentlichungen wird einem klar, wie mittelmäßig die Tonqualität von FTD doch ist. Warum muss denn erst ein Import-Label kommen, um den Fans die Aufnahmen in dieser Qualität zu liefern?

Ein kleiner Gag findet sich übrigens auf der letzten Seite des Booklets: Neben den bekannten VENUS Veröffentlichungen findet sich auch das Cover für den nächsten Teil dieser Reihe! Hoffentlich geht die Serie wirklich weiter und es ist nicht nur ein Gag......

Die Aufnahmen selbst sind hochinteressant, denn man bekommt den Entstehungsprozess der Songs wieder wunderbar mit. Schon immer fand ich Elvis' Version von DANNY BOY absolut phantastisch, auf der WELCOME TO THE JUNGLE höre ich nun, wie steinig der Weg zum Master-Take war. Elvis hat hörbar seine Mühe mit dem Song und macht seinem Ärger auch mehrfach Luft. NEVER AGAIN funktioniert besser, ebenso wie LOVE COMING DOWN. Beiden Songs gemeinsam ist, dass sie auch ohne die nachträglich hinzugefügten Instrumente sehr gut funktionieren. Zwar bin ich chor- und orchestertechnisch vor nix fies (kurzum: Ich liebe die Schmalz-Balladen der letzten Jahre des King), aber auch in der Rohfassung hätte man die Aufnahmen problemlos auf das Album packen können. Insbesondere LOVE COMING DOWN gefällt mir hier sehr gut.

Wer sich wirklich für die Aufnahmen des King interessiert, kommt um die WELCOME TO THE JUNGLE wohl nicht herum.

PS: Exzellenter Review, Jörn!
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag: