Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 31.08.2010, 11:04
Hunk Hunk ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Hallenberg / Sauerland
Beiträge: 437
Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von TomBones Beitrag anzeigen
Viele machen da aber keinen Unterschied und es wird als Rock 'n' Roll verkauft und angepriesen. Und Peter Kraus denkt selbst, das wäre Rock 'n' Roll und verkauft sich ebenfalls als Rocker aus den 50ern.

Er soll sich aber mal Brian Setzer anhören, an dem erkennt man, dass man nicht einmal in der Zeit geboren sein muss, um zu zeigen, wie Rock and Roll funktioniert und sein muss.
Nur weil man diese Musik liebt (wobe ich mich immer frage, was sie daran gut finden, wenn sie es so versauen), heißt das noch lange nicht, dass man sie selbser singen oder spielen kann.

So ein Peter Kraus ist genauso wie seine Fans, blind (oder taub) vor Liebe!

Punkt 1. So wie ich mir ein entspanntes Verhältnis zu Peter Kraus bescheinige, bescheinige ich DIR ein weniger entspanntes....

Punkt 2: Der Mann hat die deutsche Musik der 50er Jahre mit sehr erfolgreichen Aufnahmen mitgeprägt. Und er ist einer der ganz wenigen jener Jahre, der nach wie vor präsent ist - er macht Tourneen, ist im TV zu sehen und nimmt CDs auf.

Seine Stimme (die nie besonders großartig war) klingt immer noch genau wie vor 50 Jahren - damit ist er eine schöne Erinnerung an die Musik jener Jahre.

Ich sah ihn 3 mal live (einmal davon freiwillig und gegen gutes Geld, einmal im Rahmen einer Oldie-Nacht mit anderen Gruppen und einmal kostenlos, weil ich in dem Veranstaltungssaal selbst sozusagen zum Personal gehörte) und kann von allen 3 Auftritten sagen, er hat mich gut unterhalten. Er verkauft - ganz im Gegensatz zu Ted Herold - sich nicht als Rock'n'Roller, sondern mehr als Relikt jener Jahre, das auch heute noch mit Liedern aus der Zeit auftritt. Seine Morderationen waren selbstironisch und durchaus witzig.

Und wie gesagt, er ist ein Schlager-Relikt der Wirtschaftswunderjahre. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, da er immerhin heute noch gut von seiner Musik leben kann.



P. S. Seine CD mit Big-Band-Songs brauche ich nicht, da er dazu nicht die Stimme hat, und seine Rock'nRoll-Klassiker mit den guten Backing-Tracks aber neu eingedeutschten Texten brauche ich schon gar nicht.

Aber wenn ich Oldies aus der Zeit höre, von Peter Alexander, Caterina Valente, Freddy Quinn, Fred Bertelmann, Gus Backus, Lale Andersen, Bill Ramsey, Conny Froboess, Ted Herold , Friedel Hens oder Chris Howland, dann gehört Peter Kraus natürlich ebenso dazu.
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Hunk für diesen Beitrag: