Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.01.2016, 16:54
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Im übrigen liegt das Besondere von Elvis-Berichten in der DDR-Presse vor allem auch darin, dass aus sozialistischer Sicht über einen "imperialistischen" Unterhaltungskünstler geschrieben wurde, mit der damaligen politischen Engstirnigkeit.
Das Tilgner-Buch ist dafür ein Paradebeispiel, doch auch in den Print-Medien wurde dies stets angedeutet. Damals - so erinnere ich mich - hat man das als Leser/Fan irgendwie ausgeblendet, die zu politischen Absätze in der Biografie einfach übersprungen.
Doch aus heutiger Sicht wird das mit dem Wissen um die Endlichkeit der DDR wiederum sehr interessant, weil es ein Stück kultureller Zeitgeschichte ist, wenn man so will.
Und genau das unterscheidet die Elvis-Berichte im Vergleich zu jenen aus der alten Bundesrepublik, weil dort die Politik außen vor blieb.

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Berichte von damals, die - hoffentlich - in der Zukunft folgen werden...